Ihr kompetenter Autohändler für Arnsberg: Autohaus Lenz
Arnsberg liegt mit seinen etwas mehr als 73.000 Einwohnern im Hochsauerlandkreis und entstand in der heutigen Form erst im Rahmen einer Gebietsreform des Jahres 1975. Insofern handelt es sich um eine sehr junge Stadt, direkt an der Ruhr. Charakteristisch ist die enorme Fläche von fast 200 Quadratkilometern und der Anteil von Waldflächen, die rund 63 Prozent des Stadtgebiets ausmachen. Der größte Ortsteil ist Neheim, wo noch mehr Menschen leben als in Arnsberg selbst. Gegründet wurde Arnsberg in Form einer Burg bzw. einer Siedlung, die sich um diese herumgruppierte. Beurkundet wird diese schon zu Beginn des zwölften Jahrhunderts und einige Jahre später gehört die Stadt auch zum Handelsbund der Hanse. Herrscher in Arnsberg waren die Kölner Kurfürsten und bis zur Übernahme durch Preußen im Jahr 1816 blieb die Stadt eng mit Köln verbunden. Während der Industrialisierung entwickelte sich Arnsberg zum Verwaltungsstandort, avancierte jedoch nicht zu einem wichtigen Industriestandort. Sehenswert in Arnsberg sind der Glockenturm sowie die Stadtkapelle St. Georg und auch das Neheimer Glockenspiel lohnt einen Blick und ein offenes Ohr.
Die Wirtschaft der Stadt Arnsberg basiert unter anderem auf dem Tourismus und auch Unternehmen aus der Metallverarbeitung haben sich direkt im Ort oder einem der Stadtteile angesiedelt. Des Weiteren werden in Arnsberg Hygienepapier und Kartons produziert und die Elektroindustrie sowie die Waffenherstellung sind zu nennen. Angeschlossen ist Arnsberg sowohl an die Schienenverbindungen der Umgebung als auch die Autobahnen A46 und A445.
Das Autohaus Lenz liegt ein wenig nördlich von Arnsberg und dem Sauerland, genauer gesagt im westfälischen Oelde. Unser Unternehmen liebt und lebt Autos – und das seit mehr als 50 Jahren. Lenz ist ein Familienbetrieb, der die damit einhergehenden Werte groß schreibt. Unser Unternehmen bietet eine erstklassige Beratung, herausragende Konditionen und eine Fülle an attraktiven Fahrzeugen. Schauen Sie gern bei uns vorbei – ob persönlich oder auf dem digitalen Weg.
Der ŠKODA Fabia ist eines der Erfolgsmodelle des tschechischen Herstellers und gleichzeitig Rekordhalter. Die Rede ist in letzterem Fall vom ersten Importfahrzeug, dass die „Schallmauer“ von 100.000 im Jahr verkauften Exemplaren auf dem deutschen Markt knackte. Im Umfragen hinsichtlich der Beliebtheit schafft es der Fabia ebenfalls dauernd auf vordere oder gar erste Plätze. 1999 erschien der Kleinwagen auf dem Markt und basiert auf einer gemischten Plattform, die sowohl auf dem modularen Querbaukasten als auch auf der Plattform des VW Polo aufsetzt. Aktuell fährt der Fabia in der dritten Generation, die zuletzt im Jahr 2018 eine gründliche Modellpflege erhielt. Kennzeichnend sind die enorme Ausstattung, die schon an ein Kompaktmodell denken lässt sowie der üppige Laderaum.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Fabia
Beim ŠKODA Fabia kommt es darauf an, ob man sich für die Ausführung als Limousine oder den Kombi bzw. „Combi“ in der Schreibweise des Herstellers entscheidet. Die Länge variiert entsprechend zwischen 3,99 Meter und 4,26 Meter. Dabei ist der Fabia 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch und erweist sich als ungemein geräumig. Wer die Möglichkeiten des Kleinwagens komplett ausreizt, kann bis zu 1.395 Liter in den Innenraum verfrachten, doch auch die Limousine packt mit 1.150 Liter ordentlich weg. Voraussetzung ist jeweils das Umklappen der hinteren Sitze, wodurch eine komplett ebene Ladefläche ohne Stufen entsteht. Ein willkommenes Extras des ŠKODA Fabia ist der Wendeboden im Kofferraum. Teppich sorgt für perfekten Halt, Gummi lässt sich abwaschen und meistert somit auch den Transport feuchter oder verschmutzter Gegenstände. Dass der ŠKODA Fabia ein echter „Cityboy“ ist, lässt sich am Wendekreis von gerade einmal 10,40 Meter ablesen.
Unter der Motorhaube verzichtet der Hersteller seit Mitte 2018 auf Dieseltechnik und pflanzt seinem Fabia ausschließlich Benzinmotoren mit 60 bis 110 PS ein. Verwaltet werden die Pferdestärken wahlweise manuell oder mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Gefahren wird dabei mit Frontantrieb und dank Turbolader und Direkteinspritzung in der Topmotorisierung unterbietet der kleine Flitzer die Zehn-Sekunden-Marke beim Sprint auf 100 m/h. Bis zu 194 km/h sind als Reisegeschwindigkeit möglich.
Ausstattung des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia steht für eine solide und hochwertige Verarbeitung und einen bemerkenswerten Komfort. Nicht zuletzt seit dem Facelift 2018 stehen eine Reihe neuer Assistenten bereit, zu denen auch der Toter-Winkel-Warner oder der Querverkehrsassistent gehören. Des Weiteren sorgt der ŠKODA Fabia durch einen Spurhalte- und einen Spurwechselassistent für die perfekte Straßenlage. Bei einsetzender Dunkelheit werden die LED-Scheinwerfer automatisch eingeschaltet, was auch für den Fernlichtassistenten gilt. Dieser schaltet bei Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn umgehend wieder auf Abblendlicht. Apropos Licht: im Laderaum lässt sich die Innenbeleuchtung sogar mitnehmen. Die Rede ist von einer Taschenlampe, die beim Combi als Teil des „Simply clever“ Konzepts angeboten wird. Ebenfalls unter dieses Konzept fallen der Regenschirm unter dem Beifahrersitz, der Eiskratzer mit Profiltiefenmesser im Tankdeckel und der Flaschenhalter im Handschuhfach.
Besonderheiten des ŠKODA Fabia
Bedient werden die zentralen Funktionen des ŠKODA Fabia über ein sechseinhalb Zoll großes Touchdisplay. Navigation ist dank der Integration eines Smartphones auch in Echtzeit möglich. Genutzt wird dabei „ŠKODA Media Command“ und die Schnittstelle USB oder Bluetooth. Ein weiteres Extra ist das große Panorama-Glasdach, dank dem der Fabia sprichwörtlich die Sonne in den Innenraum lässt.