Der neue Mazda CX-60
Crossover mit japanischen Tugenden
Mazdas erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb e-Skyactiv PHEV
Elegant-robustes Kodo-Design, japanische Ästhetik im Interieur
Erstes Fahrzeug auf Basis einer vollkommen neuen „Large Platform“
Mit dem neuen Mazda CX-60 erweitert Mazda sein Crossover-Portfolio in Europa – und bringt zugleich sein erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb auf den europäischen Markt. Der Mazda CX-60 verbindet ein kraftvoll-elegantes Kodo Design mit einem stilvollen Interieur und neuen Technologien für mehr Fahrkomfort, Stabilität und Kontrolle. Er ist das erste von zwei neuen Modellen, die auf einer neuen „Large Platform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt wer-den.
Der japanische Automobilhersteller reagiert mit dem neuen Mazda CX-60 auf die weiter wachsende Nachfrage nach Crossover-Modellen und erweitert sein Programm um ein Fahrzeug, das markentypisches Fahrvergnügen mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften verbindet. Als Plug-in Hybridantrieb ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV ein wichtiger Teil der Mazda Multi-Solution-Strategie für eine nachhaltige Mobilität. Diese folgt dem Prinzip, dass es für unterschiedliche Anwendungen eine jeweils pas-sende Antriebslösung gibt.
Das neue Spitzenmodell verfügt nicht nur über den ersten Plug-in Hybridantrieb des Unternehmens, sondern verkörpert alles, was die Marke in den vergangenen 100 Jahren in ihre DNA aufgenommen hat: herausragendes Außen- und Innendesign, feinste japanische Handwerkskunst und innovative Technologien, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.
DER NEUE MAZDA CX-60 – AUF EINEN BLICK
- Neueste Weiterentwicklung des Kodo Designs: Eleganz und Dynamik, verbunden mit der Robustheit einer eindrucksvollen Crossover-Architektur aus längs eingebautem Frontmotor und Hinterrad-antrieb
- Stark herausgearbeitete Frontpartie und die Silhouette mit langer Front und kurzem Heck verleihen dem Modell eine kraftvoll-dynamische Form
- Neuer höherer Kühlergrill, beleuchteter Signature Wing und vertikales Scheinwerferdesign
- Abmessungen: 4.745 mm Länge, 1.890 mm Breite, 1.670 mm Höhe und 2.870 mm Radstand
- Neue Außenfarbe Rhodium White Premium Metallic
- 18- und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Breite Armaturentafel mit durchgehenden Linien, die durch die seitlichen Lüftungsdüsen bis in die Türverkleidungen laufen und die Geräumigkeit des Interieurs betonen
- Markante Mittelkonsole durchdringt den gesamten Fahrgastraum
- Ausgezeichnete ergonomische, natürliche und stützende Sitzposition; die Sitzhöhe lässt sich einstellen, ohne dass die Körperhaltung verändert werden muss; Lenkrad um 45 mm in der Neigung und 70 mm in der Tiefe einstellbar
- Driver Personalization System erkennt mittels Kamera den Fahrer und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und sogar Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an oder aktiviert gespeicherte personalisierte Einstellungen
- Bedienschnittstelle umfasst i-Active Display (12,3 Zoll) im zentralen Rundinstrument, Advanced Head-up-Display ein zentrales 12,3-Zoll-Mazda Connect Display
- Intuitive Bedienung über Multi Commander oder Sprachsteuerung
- Wireless Apple CarPlay™ oder Android Auto™ serienmäßig und zusätzlich bedienbar über Touch-screen (bei stehendem Fahrzeug)
- Großzügige Platzverhältnisse: Schulterfreiheit 1.504 mm vorne und 1.441 mm hinten (44 mm/50 mm mehr als beim Mazda CX-5)
- 570 Liter Ladevolumen im Kofferraum; durch Umklappen der Rücksitze erweiterbar auf maximal 1.726 Liter
- Ladegutsicherung gemäß der Erfüllung der UVV-Norm (ISO 27955)
- Mazda Harmonic Acoustics System mit neuer Rauschunterdrückung für digitale Audioquellen wie CDs – Premiere für ein Fahrzeugaudiosystem
- BOSE® Sound System mit SoundStage® Signalverarbeitung, BassMatch®, Centerpoint® 2 Surround und AudioPilot® 2 Geräuschkompensation
- In den Ausstattungslinien Prime-line, Exclusive-line, Homura und Takumi verfügbar
- Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 12,3-Zoll-TFT-Farb-Display im Kombiinstrument, Mazda Connect mit Multi Commander und 12,3-Zoll-TFT-Farb-Zentraldisplay, Mazda Audio-System mit Digitalradio-Tuner (DAB+), Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Bluetooth® mit Audiostreaming, Mazda SD-Navigationssystem und Geschwin-digkeitsregelanlage
- Ab Exclusive-line stehen optional die Pakete Driver Assistance, Convenience & Sound, Comfort-Paket & Lederausstattung und Premium Comfort sowie ein Panorama-Glasschiebedach zur Wahl
- e-Skyactiv PHEV, der erste Plug-in Hybridantrieb von Mazda: 2,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Ben-zinmotor mit Direkteinspritzung (141 kW/191 PS), Elektromotor mit 100 kW/136 PS und 355-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 17,8 kWh
- 241 kW/327 PS Systemleistung, 500 Nm Systemdrehmoment: Damit ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat
- Eindrucksvolle Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (elektronisch begrenzt) im Hybrid-Modus und 140 km/h im EV-Modus
- Herausragende Umwelteigenschaften: WLTP-Verbrauch 1,5 l/100 km, CO2-Emissionen 33 g/km
- 63 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP
- Ladeleistung an 11 kW AC-Ladestationen: 7,2 kW (2-phasiger On-Board-AC Lader)
- Später erhältlich: Reihensechszylinder-Motoren einer neuen Generation: ein 3,0-Liter e-Skyactiv X Benzinmotor und ein 3,3-Liter Skyactiv D Dieselmotor
- 48-Volt-System M Hybrid Boost für die Reihensechszylinder-Motoren
- Alle drei Motorisierungen sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe und an das Mazda All-radsystem i-Activ AWD gekoppelt
- Mazda Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) mit vier verschiedenen Fahr-modi (plus EV-Mode beim Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV)
- Der Mazda CX-60 basiert auf der Skyactiv Multi Solution Scalable Architecture von Mazda, die mit dem Antriebslayout mit längseingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb bzw. Allradantrieb kompatibel ist
- Hohe Karosseriesteifigkeit sorgt für ein verzögerungsfreies Übermitteln der Fahrzeugreaktionen an den Fahrer
- Zugunsten eines besonders niedrigen Fahrzeugschwerpunktes wurde die Hochvoltbatterie zwi-schen Vorder- und Hinterachse und so tief wie möglich eingebaut
- Neues Sitzdesign mit optimierter Unterstützung und steiferen Sitzbefestigungen; die Insassen können damit während der Fahrt noch einfacher eine angenehme und natürliche Sitzhaltung bewahren
- Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse sorgen für eine gleichmäßige Kon-trolle der gefederten Masse in Kurven und steigern die Fahrstabilität
- Elektrische Zahnstangen-Servolenkung in Doppelritzelausführung – Servomotor wirkt direkt auf das Lenkgetriebe
- Kinematic Posture Control (KPC) – innovatives Fahrstabilitätsprogramm, das in Kurven das innere hintere Rad leicht abbremst, um die Seitenneigung der Karosserie zu reduzieren und die Fahrstabilität zu verbessern
- Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV bietet 2.500 Kilogramm gebremste Anhängelast (bis 12% Steigung)
- Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Sicherheitsprogramm erwartet
- Umfassende Palette an fortschrittlichen und innovativen i-Activsense Sicherheitstechnologien zur Fahrerunterstützung
- See-Through View – 360° Monitor der nächsten Generation, der bei niedrigen Geschwindigkeiten die Sicht im Nahbereich verbessert
- Bergabfahrassistent (HDC), der das sichere Bergabfahren an steilen Hängen mit rutschigem oder rauem Straßenbelag unterstützt
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC), die jetzt auch Geschwindigkeitsbegren-zungen aus der Verkehrszeichenerkennung (TSR) übernehmen kann (i-ACC)
- Erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS), die jetzt auch neben Bremsen und Beschleunigen eine automatische Lenkfunktion bis 150 km/h bietet
- Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern (BSM Vehicle Exit Warning)
- Umfassender Hochspannungsschutz für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV mit physischem Batte-rieschutz und Stromabschaltung im Falle einer Kollision
Highlights
Design: Robustheit in ihrer edelsten Form
- Lange Front, kurzes Heck und weit hinten platzierte Kabine sorgen für dynamische Proportionen
- Kraftvolles Crossover-Design und stilvolle Kodo-Eleganz
- Neue Sonderlackierung Rhodium White Premium Metallic
Innenraum: viel Platz in japanischem Ambiente
- Optimale Übersicht in alle Richtungen
- Neues Driver Personalization System mit Gesichtserkennung
- Wireless Apple CarPlay™ und Wireless Android Auto™ serienmäßig
- markante Mittelkonsole
Instrumente und Anzeigen
- Ein 12,3 Zoll großes i-Active TFT-Farb-Display im Kombiinstrument
- Ein großes Advanced Head-up Display mit Projektion in die Windschutzscheibe (ab Exclusive-line)
- Ein zentrales 12,3 Zoll TFT-Farb-Display für das Mazda Connect System
Aktive und passive Sicherheit auf höchstem Niveau
- i-Activsense Assistenzsysteme mit neuen Funktionen
- Zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Hochvoltbatterie
- Fünf Sterne im Euro NCAP Sicherheitsverfahren angestrebt
Technische daten
ENERGIEVERBRAUCH
WLTP 1,5 L/100 KM
17,1 KWH STROM/100 KM
FAHRZEUGLÄNGE IN MM
4.745
KRAFTSTOFFART
HYBRID BENZIN
GETRIEBE
AUTOMATIK
MAX LEISTUNG
241 KW / 328 PS
ANHÄNGELAST
2.500 KG
Emissionswerte
Energieverbrauch kombiniert: * | 1,5 l/100km |
Stromverbrauch kombiniert: * | 17,1 l/100km |
CO2 Emissionen (kombiniert): * | 33 g/km |
Ausstattung: Stil, Komfort und Technik in vier Varianten
Der neue Mazda CX-60 wird in den Ausstattungslinien Prime-line und Exclusive-line, Homura und Ta-kumi angeboten. Für den Antrieb steht das neue e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridsystem mit 2,5-Liter Skyactiv G Benzinmotor, Elektromotor und 17,8-kWh-Batterie zur Verfügung, das eine Systemleistung von 241 kW/327 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 500 Nm entwickelt. Eine Achtstufen-Automatik mit Lenkradschaltwippen und der i-Activ AWD Allradantrieb gehören in allen Varianten des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV zur Standardausrüstung.
Antriebe: Der erste Mazda mit Plug-in Hybridantrieb
Mit dem neuen Mazda CX-60 macht Mazda einen weiteren Schritt zur Umsetzung des Nachhaltigkeits-programms „Sustainable Zoom-Zoom 2030“. Darin hat sich der japanische Automobilhersteller zum Ziel gesetzt, bis 2030 alle Neufahrzeuge zu elektrifizieren. Daher wird der neue Mazda CX-60 nicht nur als erstes Fahrzeug des Unternehmens mit Plug-in Hybridantrieb angeboten, sondern verfügt in den an-deren Motorisierungen mit dem 48V Mazda M Hybrid Boost System über eine elektrische Unterstützung.
Der neue Mazda CX-60 nutzt die Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture von Mazda. Diese schafft die technischen Voraussetzungen für den Längseinbau der neu entwickelten Reihensechszylin-der-Benzin- und Dieselmotoren sowie für die Integration der elektrischen Antriebskomponenten des Plug-in Hybridantriebes sowie des M Hybrid Boost Systems.
Der längs eingebaute Antriebsstrang des Mazda CX-60 bietet viele Vorteile. So können sowohl bei den Fahrzeugen mit Mazda M Hybrid Boost als auch bei den Versionen mit Plug-in Technik Motoren und Batterien unterschiedlicher Größe im gleichen Layout untergebracht werden. Zudem ist es so möglich, den Elektromotor direkt in das Getriebe zu integrieren.
Drei neu entwickelte Antriebe stehen für den Mazda CX-60 zur Verfügung. Zum Start ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV verfügbar, der erste Mazda mit Plug-in Hybridantrieb mit einer Kombination aus dem 2,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Benziner und einem leistungsstarken Elektromotor. Später folgen zwei Reihensechszylinder-Motoren: ein 3,3 Liter großer e-Skyactiv D Dieselmotor und ein e-Skyactiv X Benzinmotor mit 3,0 Litern Hubraum. Beide Sechszylindermotoren werden vom neuen 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System unterstützt, das die Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung verbessert und zur weiteren Senkung von Verbrauch und Emissionen der hocheffizienten Motoren beiträgt.
Alle drei Motorisierungen sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das als Besonder-heit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangs-kupplung verfügt. Darüber hinaus ist der Elektromotor in das Getriebe integriert und wirkt direkt auf die Eingangswelle, sowohl bei beim Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit dem Mazda M Hybrid Boost System.
Das Mazda Allradsystem i-Activ AWD treibt primär die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsitua-tion und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Der Antrieb der Vorderräder erfolgt über eine an das Getriebe gekoppelte Einheit mit einer elektromagnetisch gesteuerten Mehrscheiben-Kupplung.
Die Mazda Fahrmodusauswahl Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) umfasst vier verschiedene Fahrmodi (plus einen EV-Mode beim Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV) für maximale Kontrolle und mehr Fahrvergnügen.