Einfach. Schneller. Schlauer.
Ein unachtsamer Moment, eine Delle im Auto – ein Malheur, das immer wieder schnell passiert.
Musste zur Schadenaufnahme der Schadengutachter bisher erst persönlich zur Werkstatt reisen,
übernimmt ab sofort der speziell weitergebildete TÜV NORD Ingenieur diese Aufgabe.
Häufig ist dieser bereits direkt vor Ort.
Mit Smartphone oder Tablet stehen Gutachter und TÜV NORD Ingenieur
in ständigem Kontakt,
nehmen gemeinsam den Schaden genau unter die Lupe, berechnen Maßnahmen und Kosten in Echtzeit.
Nur 45 Minuten später ist die Reparaturkosten-Kalkulation fertig.
Lassen Sie Ihre Kunden nicht länger warten!
Mit dem patentierten TÜV NORD SofortGutachten-System bieten Sie Ihren Kunden einen schnellen und qualitativ hochwertigen Service.
Sie und Ihr Kunde sparen unnötige Wartezeit
Sie erhalten die Reparaturkosten-Kalkulation direkt vor Ort.
Nach 45 Minuten können Sie und Ihr Kunde alle wichtigen Entscheidungen hinsichtlich Reparatur, Mietwagen etc. treffen.
Unmittelbar danach können Sie mit der Schadenabwicklung beginnen
Der Kunde verfügt schneller wieder über sein Auto
Vier Augen sehen mehr
Vertrauen Sie dem qualifizierten Team aus dem TÜV NORD Ingenieur vor Ort
und dem TÜV NORD Gutachter in der Schadenzentrale. Denn wenn vier Augen genau hinsehen, wird auch Ihnen und Ihren Kunden nichts entgehen.
2.000 zusätzliche Mitarbeiter garantieren eine schnelle Abwicklung
Der für Sie zuständige TÜV NORD Ingenieur kann die Schadenaufnahme direkt vor Ort mit seinen Prüfaufgaben verbinden
Der TÜV NORD Ingenieur steht in direktem Kontakt mit TÜV NORD-Schadengutachtern im Sachverständigenzentrum
Gemeinsam gehen TÜV NORD Ingenieur und Gutachter den Schaden durch
Auf Basis der Informationen aus dem Livestream und dem Informationsaustausch mit dem TÜV NORD Ingenieur erstellt der Gutachter im Schadenzentrum das TÜV NORD SofortGutachten
Die Rechnung geht auf
Das patentierte TÜV NORD SofortGutachten-System bietet eine umfassende Software-Lösung plus eine dazu gehörende App,
die per Livestream die Erstellung von hochauflösenden Bildern ermöglichtNach Eingabe der Administrativdaten erfolgt die Schadenerfassung in wenigen Sekunden
Alle notwendigen Infos zum Fahrzeug werden vor dem Livestream an das Schadenzentrum übermittelt
Bereits während des Livestreams wird im Schadencenter mit der Schadenkalkulation begonnen ?
Unterm Strich bedeutet das: Sie sparen Zeit und gewinnen zufriedene Kunden
Beispiel aus einer Pressemitteilung:
Das Turbo-Schadengutachten
Bei TÜV NORD begutachten Sachverständige Fahrzeuge ab sofort auf Wunsch auch per Video-Livestream. Bis das fertige Guthaben vorliegt, vergeht dabei weniger als eine Stunde.
Mit einem Smartphone ist ein TÜV NORD SofortGutachter per Telefon und Video-Livestream mit Schaden-Wertgutachter verbunden, der das Fahrzeug von seinem Arbeitsplatz im TÜV NORD Sachverständigenzentrum im saarländischen Saarwellingen begutachtet. Während der SofortGutachter – von der Zentrale über das Headset dirigiert – um das Fahrzeug herumgeht, mit der Kamera sämtliche Schadendetails anvisiert und mit dem Gutachter leise murmelnd die Schäden bespricht, trägt dieser an seinem Rechner die Schäden bereits in DAT-Skizzen ein und beginnt mit der Schadenkalkulation. Knapp 25 Minuten brauchen die beiden, um ein Fahrzeug von oben bis unten zu untersuchen. Weitere 20 Minuten später ist die Reparatur-Kostenkalkulation zum Gutachten fertig und trifft per E-Mail im Autohaus ein.
In 45 Minuten zum Schadengutachten
„Schneller, präziser, innovativer: Durch die innovative Technik erhöht TÜV NORD die Geschwindigkeit der Gutachtenerstellung und reduziert die Zeitspanne, bis die Reparaturkosten-Kalkulation bei den Werkstattpartner vorliegt, auf unter eine Stunde“, fasst Armin Heese, der Geschäftsführer der TÜV NORD Sofortgutachten GmbH, zusammen. Das bringt für Autohäuser und Werkstätten etliche Vorteile mit sich. So müssen deren Kunden nicht mehr zwei bis drei Tage warten, bis das Gutachten vorliegt und mit den Reparaturarbeiten begonnen werden kann. Darüber hinaus belege das Auto nicht mehr so lange den eigenen Hof, denn je schneller das Gutachten vorliegt, desto eher werde auch entschieden, ob das Auto überhaupt noch repariert werden soll. Durch den geringen Zeitbedarf sei es zudem denkbar, die Kunden zuschauen zu lassen, während die TÜV SofortGutachter das Auto begutachten. „Das schafft zusätzliche Transparenz und Akzeptanz“, meint Heese.
Keine zusätzlichen Kosten
Die Hürden, um das Sofort-Gutachten im eigenen Betrieb einzuführen, sind dabei denkbar gering: Einzige Voraussetzung ist ein gutes Mobilfunknetz oder ein WLAN-Zugang, den der TÜV NORD Mitarbeiter nutzen darf, um mit dem Smartphone den Video-Livestream zum Gutachter aufzubauen. Zusätzliche Kosten fallen für das neue Verfahren nicht an. „Wer unsere Sofort-Gutachten im eigenen Unternehmen anbieten möchte, muss im Prinzip nur einen Anruf tätigen“, sagt Heese. In Zukunft könnten Autohäuser die Technik zudem auch bei der Hereinnahme von Gebrauchtwagen und bei der Rücknahme von Leasing-Fahrzeugen einsetzen.