Entdecken Sie den Mazda MX-30, ein Fahrzeug, das keine Kompromisse eingeht. Mit seinem lokal emissionsfreien Elektroantrieb bietet er Kunden den markentypischen Fahrspaß, den sie lieben. Ausgestattet mit einer 35,5 kWh großen Hochvoltbatterie wurde seine Kapazität sorgfältig gewählt, um die Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus zu berücksichtigen. Dadurch erreicht das Modell eine Reichweite von 200 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Zyklus - weit mehr als die durchschnittlichen 48 Kilometer, die europäische Berufspendler täglich zurücklegen.
Umweltfreundliche Materialien wie Kork und die einzigartigen gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen sind nur einige der Merkmale, die den Mazda MX-30 zu einem herausragenden Beispiel für umweltbewusstes Fahrvergnügen machen.
Wie alle anderen Mazda-Modelle bietet auch der MX-30 ein äußerst natürliches und direktes Fahrgefühl, für das die Marke bekannt ist. Er beschleunigt, verzögert und lenkt genau so, wie es in jeder Situation erwartet wird. Dies ist das Ergebnis innovativer Technologien rund um den e-Skyactiv EV Antrieb.
Die unterflurig montierte Hochvolt-Batterie ist beispielsweise direkt an die Karosseriestruktur angebunden, was die Gesamtsteifigkeit erhöht und ein direktes Fahrverhalten sicherstellt. Der Mazda MX-30 bietet nicht nur umweltbewussten Fahrspaß, sondern auch ein Fahrerlebnis, das den Mazda-Standard verkörpert.
"Human Modern"-Designkonzept
Das "Human Modern"-Designkonzept des Mazda MX-30 sprengt die Grenzen des traditionellen Kodo Designs und setzt neue Maßstäbe. Während es die handwerklich inspirierten Formen des Mazda Designs bewahrt, geht es einen Schritt weiter und entwickelt eine expressive, ausdrucksstarke Richtung, die sich an neuen Werten und Lebensstilen orientiert.
Das Ergebnis ist der Mazda MX-30, ein Fahrzeug, das das "Human Modern"-Designkonzept in vielfältigen Ansätzen zum Ausdruck bringt. Das Exterieur zeichnet sich durch eine kompromisslose Einfachheit aus, die seine Schönheit noch stärker hervorhebt. Das Styling strahlt Freundlichkeit aus, während der Fahrgastraum ein Gefühl von Leichtigkeit vermittelt - nicht zuletzt dank der einzigartigen gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen.
Im Inneren des Fahrzeugs liegt der Fokus darauf, dass sich die Insassen trotz aller Offenheit geborgen fühlen. Neben einer "schwebenden" Mittelkonsole bieten einzigartige Materialien nicht nur ein ästhetisches Erlebnis, sondern minimieren auch die Umweltbelastung.
Interieur: Handwerkskunst und umweltfreundliche Materialien
Ein Blick in den offenen Innenraum des Mazda MX-30 offenbart eine sorgfältige Auswahl an umweltfreundlichen Materialien, die das Fahrerlebnis bereichern. Besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit und Ästhetik gelegt.
Die Mittelkonsole des Mazda MX-30 präsentiert sich mit einer einzigartigen Textur und visuellen Wärme, die durch den Einsatz von Kork erreicht wird. Dieses natürliche Material sticht hervor und verleiht dem Innenraum eine besondere Note. Die Türverkleidungen wiederum bestehen aus einem Material, das durch seine Struktur den Eindruck erweckt, Luft zu enthalten, was das Gefühl der Offenheit im Fahrzeug verstärkt.
Sowohl der Kork als auch das Material der Türverkleidung sind schadstofffrei und nachhaltig. Die Türverkleidung besteht aus Fasern, die aus recycelten PET-Kunststoffflaschen gewonnen wurden, während der Kork aus nachwachsender Baumrinde gewonnen wird, ohne dass dafür Bäume gefällt werden müssen.
Fahrspaß in Reinkultur
Mazda ist entschlossen, Fahrspaß in jeder Situation zu ermöglichen, sei es mit einem Elektroauto oder einem anderen Modell. Bei der Entwicklung neuer Technologien wie der Skyactiv-Vehicle Architecture steht der Mensch im Mittelpunkt.
Der Mazda MX-30 präsentiert die neueste elektrische Antriebstechnologie von Mazda, den e-Skyactiv EV. Dieser Antrieb ermöglicht es dem Fahrzeug, sofort auf die Befehle des Fahrers zu reagieren und ist mit der elektrischen G-Vectoring Control Plus (e-GVC Plus) Fahrdynamikregelung ausgestattet. Die präzise Drehmomentsteuerung und ein passender Sound geben dem Fahrer ein natürliches Feedback, das auf die menschliche Wahrnehmung abgestimmt ist und ihm verrät, wie sich das Auto verhält. In Kombination mit dem dynamischen Fahrverhalten hebt dies die markentypische Fahrfreude auf ein neues Niveau.
Der e-Skyactiv EV Motor des Mazda MX-30 entwickelt eine Leistung von 107 kW/145 PS zwischen 4.500 und 11.000 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 271 Nm im Bereich zwischen 0 und 3.240 Umdrehungen pro Minute. Der frontgetriebene Mazda MX-30 beschleunigt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der WLTP-Stromverbrauch beträgt dabei 17,9 kWh/100 km.
Fortschrittliche Assistenzsysteme
Mazda verfolgt einen proaktiven Ansatz zur Gewährleistung eines möglichst unfallfreien Straßenverkehrs durch kontinuierliche Verbesserungen der Sicherheitssysteme. Der Mazda MX-30 erweitert die i-Activsense Sicherheitssysteme, indem er neben einem erweiterten Notbremsassistenten (SBS) auch Technologien bietet, die dabei helfen, Kollisionen an Kreuzungen zu vermeiden und das Fahrzeug auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen auf Kurs zu halten.
Trotz des innovativen Designs mit Freestyle-Türen, die den Wegfall einer festen B-Säule ermöglichen, bietet die Karosserie des Mazda MX-30 eine zuverlässige und effiziente Absorption der bei einem Unfall entstehenden Energie, was eine hervorragende Kollisionssicherheit gewährleistet. Die Mazda-Ingenieure nutzen zudem die neuesten Technologien und Entwicklungskonzepte, einschließlich einer speziell entwickelten Struktur zum Schutz der Hochvoltbatterie. So können Kunden die reaktionsschnelle Performance des Mazda MX-30 genießen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen.
Zusätzlich zu diesen Sicherheitsmerkmalen bietet Mazda für alle Neufahrzeuge eine außergewöhnlich lange Neuwagengarantie von sechs Jahren an. Diese Herstellergarantie, die auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt ist, deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab, wobei Verschleißteile ausgenommen sind. Mit dieser Garantie können Mazda-Kunden mit Vertrauen und Sicherheit unterwegs sein.
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV: Ein Plug-in-Hybrid auf Mazda Art
Mazda präsentiert stolz den neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV – einen Plug-in-Hybrid, der auf typisch markante Weise das Beste aus zwei Welten vereint: das komfortable und direkte Fahrgefühl eines Elektroautos und die Langstreckentauglichkeit eines Verbrennungsmotors im Alltag.
Im Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV werden die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben, während ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor für zusätzliche Reichweite sorgt. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration von Elektro- und Verbrennungstechnologie für maximale Effizienz und Leistung.
Mit dem neuen MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet Mazda ein attraktives Modell für Kunden, die im Alltag bevorzugt elektrisch fahren möchten, aber auch auf längeren Strecken keine Kompromisse bei Reichweite oder Ladestopps eingehen möchten. Anders als bei den meisten herkömmlichen Plug-in-Hybriden setzt Mazda beim MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder stets von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben werden. Ein kompakter Kreiskolbenmotor samt Generator kann bei Bedarf die Gesamtreichweite deutlich erhöhen, um den Anforderungen verschiedener Fahrsituationen gerecht zu werden.
Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV setzt auf einen neu entwickelten Einscheiben-Kreiskolbenmotor als Schlüsseltechnologie, um einen geringeren Verbrauch und reduzierte Emissionen zu erreichen. Mit einem Kammervolumen von 830 cm³ und einer maximalen Leistung von 55 kW/75 PS bietet dieser Motor eine verbesserte Effizienz dank Benzin-Direkteinspritzung und einem hohen Verdichtungsverhältnis von 11,9:1. Zusätzlich wurden Maßnahmen ergriffen, um Reibungsverluste zu minimieren, und ein Abgasrückführungssystem (AGR) trägt zur weiteren Steigerung der Effizienz bei. Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erfüllt mühelos die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, einschließlich des Realemissionstests (RDE) auf der Straße.
Das serielle Konzept des Fahrzeugs bietet mehrere Vorteile, darunter ein unverfälschtes und komfortables elektrisches Fahrerlebnis ähnlich dem des vollelektrischen Mazda MX-30 e-Skyactiv EV. Durch den Einsatz eines kompakten Kreiskolbenmotors anstelle eines konventionellen Hubkolbenmotors bleibt ausreichend Platz für einen größeren Elektromotor, der das Fahrzeug allein antreiben kann. Der Kreiskolbenmotor arbeitet zudem sehr vibrationsarm, was das Fahrerlebnis nicht beeinträchtigt.
Dank der rein elektrischen WLTP-Reichweite von 85 km kann der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Alltag überwiegend vollelektrisch genutzt werden. Die Batterie kann in nur einer Stunde und 30 Minuten an einer 11 kW Wallbox vollständig aufgeladen werden. DC-Schnellladen ist ebenfalls möglich. Zusätzlich erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und steigert die Gesamtreichweite auf bis zu 680 km, die ohne Lade- und Tankstopps zurückgelegt werden können. Die Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50-Liter-Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt.
Im gewichteten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge verbraucht der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV lediglich 1,0 Liter Benzin je 100 km, was CO2-Emissionen von 21 g/km entspricht. Hinzu kommt ein WLTP-Stromverbrauch von 17,5 kWh je 100 km.
Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV startet preislich gleich wie sein vollelektrischer Bruder, der Mazda MX-30 e-Skyactiv EV, bei 35.990 Euro.
Fahrzeugpreis ab Werk (inkl. MwSt) | 35.990,00 € |
Monatliche Rate | 189,99 € |
Vertragsdauer | 48 Monate |
Laufleistung | 10.000 km/Jahr |
Überführungskosten | 1.130,00 € |
Gesamtbetrag | 11.279,67 € |
Einmalige Sonderzahlung | 2.500,00 € |
Je Mehr-Kilometer | 14,40 cent |
Je Minder-Kilometer | 9,00 cent |
Berechnungsfreie Mehr-/Minder-Kilometer | 2.500 km |
Eff. Zinssatz | 6,22 % |
Emissionswerte (WLTP)
Energieverbrauch | |
WLTP - Verbrauch kombiniert | 17,9 kWh/100km |
WLTP - Verbrauch Innenstadt | 11,8 kWh/100km |
WLTP -Verbrauch Stadtrand | 12,6 kWh/100km |
WLTP - Verbrauch Landstraße | 14,9 kWh/100km |
WLTP - Verbrauch Autobahn | 22,1 kWh/100km |
CO2 Emissionen | |
WLTP - CO2 Emissionen kombiniert | 0 g/km |
WLTP - CO2 Emissionen Innenstadt | 0 g/km |
WLTP - CO2 Emissionen Stadtrand | 0 g/km |
WLTP - CO2 Emissionen Landstraße | 0 g/km |
WLTP - CO2 Emissionen Autobahn | 0 g/km |
CO2 Effizienzklasse | A |