Autohaus Lenz – für Kundinnen und Kunden aus Bochum
Bochum liegt im Zentrum des Ruhrgebiets und damit einer Metropolregion, die inklusive Teilen des Rheinlands rund zehn Millionen Einwohner misst. Die Stadt selbst ist mit ihren 365.000 Einwohnern perfekt in die Infrastruktur der Region integriert und grenzt unmittelbar an andere Großstädte wie Gelsenkirchen, Essen, Herne und Dortmund. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein von gleich zwei Flüssen: die Ruhr und die Emscher gelten als perfekte Orte für die Naherholung und Bochum gilt zudem als grüne Stadt. Der Bergbau, der über Jahrhunderte das Gesicht des Ortes prägte, ist nur noch in Form des Bergbaumuseums präsent, das gleichzeitig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Bochum fand im neunten Jahrhundert statt, doch dauerte es bis 1321 das Bochum zu Stadt erhoben wurde. Zwar war man auch Mitglied der Hanse, doch lebte bis zur Industrialisierung vor allem von der Landwirtschaft. Die Zechen und der Abbau von Kohle sorgten für einen enormen Umschwung, der so schnell ging, dass die Stadt komplett ungeplant wuchs und viele Verwaltungseinrichtungen erst Anfang des 20. Jahrhunderts hinzugefügt werden konnten. Mittlerweile ist Bochum eine wichtige Kulturstadt mit Theater und ein Universitätssitz.
Die Unternehmensstruktur der Stadt Bochum ist nicht mehr von der Montanindustrie, sondern von der Immobilienwirtschaft und dem Bankenbereich geprägt. Auch wichtig sind die Unternehmen aus dem Einzelhandel sowie einige IT-Anbieter und natürlich die Ruhruniversität. Zu erreichen ist Bochum sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahnen A40, A43 und A448 sowie drei Bundesstraßen.
Wer in Bochum nach einem passenden Fahrzeug sucht, ist beim Autohaus Lenz an der richtigen Adresse. Unser Unternehmen befindet sich seit 1968 im westfälischen Oelde und ist entsprechend gut zu erreichen. Für uns spricht, dass wir die Werte eines Familienbetriebs leben und Ihnen auf mehr als 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche die ganze Vielfalt der Autowelt präsentieren. Hinzu kommen günstige Preise und jede Menge Serviceleistungen sowie eine umfangreich ausgebaute Digitalabteilung bis hin zur Kaufabwicklung.
Der Mazda2 Hybrid ist ein rundum interessantes Fahrzeug. Einerseits handelt es sich bei dem Kleinwagen um einen echten Klassiker. Seit 2003 rollt der kleine Japaner vom Band und mittlerweile wird die vierte Generation angeboten. Die Besonderheit des 2022 auf dem Markt erschienenen Modells besteht in den Parallelen zum Toyota Yaris. Ein Klon? Badge Engineering? Das wird mitunter so formuliert, doch ließe sich auch von einer gelungenen Kooperation einzig und allein für den europäischen Markt sprechen. Besonders am neuen Mazda2 Hybrid ist die Verfügbarkeit einzig und allein mit dem – namensgebenden – Hybridantrieb und die weiterhin vorhandenen Möglichkeit, den Mazda2 als klassischen Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren zu ordern.
Technische Daten zum Mazda2 Hybrid
Gegenüber der Vorgängergeneration hat der Mazda2 Hybrid ein erhebliches Downsizing erfahren. Die Japaner gehen mit der Zeit und haben ihren Kleinsten noch einmal auf mittlerweile nur noch 3,94 Meter geschrumpft. Breite und Höhe liegen bei 1,75 Meter bzw. 1,47 Meter – ein typischer Kleinwagen also, der mit einem geringen Wendekreis von nur 10,60 Meter punktet. Der Laderaum entspricht dem des Toyota Yaris und beläuft sich auf bis zu 286 Liter im Kofferraum und ein Maximum von 768 Liter, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden.
Angetrieben wird der Mazda2 Hybrid mit einer Kombination aus einem Benziner und einem Elektromotor. Folgt man der Fachpresse, so hätte sich ein eigener Hybridantrieb für Mazda nicht gelohnt, weshalb die Technik von Toyota stammt und entsprechend etabliert ist. Als Systemleistung stehen 116 PS auf dem Datenblatt, was für einen Kleinwagen ein beachtlicher Wert ist. Gefahren wird der Mazda2 Hybrid mit Frontantrieb und die Beschleunigung liegt bei gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h. Sportlich ist auch die maximale Geschwindigkeit, die bei 175 km/h liegt. Wer nicht gerade mit einer Großfamilie unterwegs ist, kann den kleinen Flitzer problemlos auch für die Langstrecke nutzen und gelangt sparsam, umweltfreundlich und höchst effizient von nach A nach B.
Ausstattung des Mazda2 Hybrid
Im direkten Preisvergleich mit dem Toyota Yaris schneidet der Mazda2 Hybrid in aller Regel besser und günstiger ab. Zu haben sind drei Ausstattungslinien, die allesamt vorzeigbar sind. Pure steht für die „pure“ und somit die Basisversion, Agile und Select sind die etwas edleren Ausführungen mit jeder Menge Extras. Bereits in der Serienversion wird eine automatisch arbeitende Klimaanlage geboten und auch digitales Radio (DAB) sowie die Möglichkeit einer Smartphone-Integration ins Infotainment kosten keinerlei Aufpreis. Die Fenster werden elektrisch geöffnet und geschlossen und auf Wunsch ist auch ein Zugangssystem ohne Schlüssel erhältlich. Zu den weiteren Extras gehören die Sitzheizung im vorderen Bereich und das beheizte Lenkrad.
Möglichkeiten des Mazda2 Hybrid
Für einen Kleinwagen bietet der Mazda2 Hybrid regelrechten Luxus. So werden bei Regen automatisch die Scheibenwischer eingeschaltet und für das Rangieren in Parklücken steht eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Mediale Inhalte werden auf einem acht Zoll großen Display angezeigt und natürlich lässt sich in Echtzeit navigieren. Ein Blick in die Liste der möglichen Extra offenbart zudem LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung und einen Parkassistenten aber auch ein Head-Up-Display sowie kabelloses Aufladen für mobile Geräte. Abgerundet wird der Komfort durch Außenspiegel, die sich elektrisch einklappen, was vor allem in engen Citystraßen Sinn macht.