Autohaus Lenz – wann immer Sie in Düsseldorf ein Fahrzeug brauchen
Düsseldorf ist eine der wichtigsten Städte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und mit rund 615.000 Einwohnern auch deren Nummer zwei. Die Rolle als Landeshauptstadt ergab sich unter anderem aus der enormen Erfahrung im Bereich Verwaltung. Bereits seit vielen Jahren fungiert Düsseldorf als eine Art verlängerter „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ und beherbergt die Verwaltungen zahlreicher Unternehmen aus der Montanindustrie. Des Weiteren existieren in der Stadt 22 Universitäten bzw. Hochschulen. Das Stadtrecht erhielt Düsseldorf im Jahr 1288 und war über viele Jahrhunderte der Regierungssitz des Herzogtums Berg bzw. dessen Nachfolgestaaten sowie Parlamentssitz der Preußischen Rheinprovinz. Zu den ältesten Gebäuden zählt die Kirche St. Lambertus, die im Stil der Backsteingotik erbaut wurde sowie Alt St. Martin im Stadtteil Bilk. Sehenswert sind aber auch die belebte Altstadt, direkt am Rhein sowie das japanische Viertel und natürlich die luxuriöse Einkaufsstraße Königsallee, die gemeinhin auch als „Kö“ bekannt ist.
Die Wirtschaft der Stadt Düsseldorf ist seit eh und je stark. Seit vielen Jahren ist die Stadt schuldenfrei und lebt unter anderem von ihrer Rolle als Landeshauptstadt mit entsprechend vielen Verwaltungseinrichtungen. Des Weiteren existieren verschiedene Montan- und Energieunternehmen, Verbände und eine wichtige Messe. Düsseldorf ist eine sehr internationale Stadt, weshalb zahlreiche weltweite Unternehmen hier ihre Europazentralen haben. Abgerundet wird der Mix an Unternehmen durch Wirtschaftsprüfer sowie Anwaltskanzleien und Unternehmensberatungen aber auch Werbung. Verkehrsverbindungen werden via Flughafen, Bahnhof oder über die Autobahnen A3, A57, A59, A52 sowie die A44 und A46 und mehrere Bundesstraßen realisiert.
Im Autohaus Lenz erfüllen wir Ihre Wünschen an anspruchsvolle Mobilität. Unser Unternehmen wurde im Jahr 1968 gegründet und lebt seit diesen Jahren die Werte eines Familienbetriebs. Wir sind immer für Sie ansprechbar, arbeiten untereinander eng und partnerschaftlich zusammen und bieten eine Fülle an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Darüber hinaus sind wir nicht nur auf unserer 30.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche, sondern auch digital erreichbar: vom Erstkontakt bis zum Kaufvertrag.
Wenngleich der Mazda3 erst seit 2003 vom Band rollt, handelt es sich längst um einen Klassiker. Hintergrund ist die direkte Nachfolge des 323, mit dem der japanische Hersteller seit den 1970er Jahren die europäischen Märkte eroberte. Stolze sechs Millionen Fahrzeuge wurden bereits verkauft, was die Ausnahmestellung des Mazda3 unterstreicht. In den ersten beiden Generationen bediente sich der Mazda3 noch bei Ford und Volvo, Generation vier präsentiert sich seit 2019 durch und durch eigenständig. Zu haben ist der kompakte Mazda3 sowohl als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. Fastback. Bei Design fällt das Heck auf, das fast schon an ein Coupé denken lässt und den einzigartigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Gleichzeitig mit dem Debüt des aktuellen Mazda3 feierte der Hersteller eine Weltpremiere und präsentierte den weltweit ersten Otto-Selbstzünder und damit die gelungene Synthese zwischen Diesel- und Benzinmotor. Der japanische Hersteller nennt diese Technologie Skyactiv-X und erzeugt ein hohes Verdichtungsverhältnis von 16,3 zu 1. Die Folge ist ein Plus an Effizienz und ein Senken des Verbrauchs.
Eckdaten zum Mazda3
Je nach Ausführung misst der Mazda3 4,46 Meter oder 4,66 Meter. Das Fahrzeug klopft damit bereits in der Mittelklasse an, was sich auch angesichts der Breite von 1,80 Meter und bis zu 1,44 Meter Höhe widerspiegelt. Beim Laderaum schlagen bereits ohne umgeklappte Rücksitze 351 bis 450 Liter zu Buche, die sich auf bis zu 1.138 Liter im Fastback erweitern lassen. Trotz der Möglichkeit, jede Menge Reisegepäck oder auch Großeinkäufe unterzubringen, begnügt sich der japanische Kompakte mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter.
Unter der Motorhaube des Mazda3 wird Außergewöhnliches geboten. Da ist beispielsweise der Dieselmotor, der ohne AdBlue-Technik und das Einspritzen von Harnstoff die Euro 6d-TEMP-Norm bewältigt. Aus 1,8 Liter Hubraum gelangen in dieser Variante 116 PS auf die Straße bzw. an der Vorderradantrieb. Des Weiteren ist der Mazda3 als Benziner zu haben und bringt in dieser Ausführung zwischen 122 und 180 PS auf den Asphalt. Gefahren wird entweder mit Vorderrad- oder Allradantrieb und wer nicht selber schalten möchte, entscheidet sich für die Sechs-Gang-Automatik, die sich mit allen Motorisierungen kombinieren lässt.
Ausstattung des Mazda3
Hinsichtlich der Verarbeitung im Innenraum wildert der Mazda3 deutlich im Premium-Segment. Sowohl die Teppiche als auch die Materialien des Dachhimmels sorgen für eine deutliche Geräuschdämmung. Des Weiteren erweist sich der Mazda3 als Purist, der nicht mit Touchscreen, sondern einem Dreh-Druck-Schalter sowie Sprachsteuerung in Kombination mit einem 8,8 Zoll großen Display arbeitet. Herausragend ist die Fülle an Assistenzsystemen. So besitzt der Mazda3 sowohl einen Abstandstempomat als auch einen Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine Querverkehrs-Erkennung integriert. Eine Weltneuheit ist die Infrarot-Überwachung der Augen von Fahrerin oder Fahrer. Das System registriert mit dieser Form des Aufmerksamkeitsassistenten Abweichungen und ist in der Lage mit Warnungen bis hin zur Vollbremsung bei drohender Gefahr zu reagieren. Apropos Gefahr: diese wird natürlich auch dann abgewendet, wenn sich Fußgänger und Radfahrer nähern. Der Notbremsassistent sorgt automatisch für ein Herunterbremsen und vermeidet eine Kollision.
Besonderheiten des Mazda3
Was in dieser Fahrzeugklasse aufhorchen lässt, ist die Möglichkeit, individuelle Fahrmodi einzustellen. Ebenfalls verwöhnt der Mazda3 mit einem Head-Up-Display und einer überaus leistungsstarken Soundanlage. Gemeinsam mit dem Premium-Hersteller BOSE® wurde die BassMatch-Technologie entwickelt, die einen besonders vollen Klang kreiert. Alles in allem ist der Mazda3 nicht nur technisch, sondern auch emotional ein besonderes Fahrzeug, mit dem eine regelrechte Verschmelzung zwischen Mensch und Fahrzeug gelingt.