Das Autohaus Lenz für Autofragen in Duisburg
Eine zentralere Lage innerhalb Nordrhein-Westfalens als Duisburg ist kaum denkbar. Die Stadt grenzt unmittelbar an Düsseldorf und Essen an und liegt zudem an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Knapp eine halbe Million Menschen leben hier, wobei es sich natürlich um einen integralen Bestandteil des Rhein-Ruhr-Gebiets mit seinen mehr als 10,5 Millionen Einwohnern handelt. Duisburg ist ein Knotenpunkt sowohl für den Bahnverkehr als auch Autobahnen und nicht zuletzt den größten Binnenhafen Europas. Während der Ort meist mit der Industrialisierung in Verbindung gebracht wird, wissen nur die Wenigsten, dass die erste urkundliche Erwähnung bereits 883 erfolgte. Duisburg lag am westfälischen Hellweg und ist eine mittelalterliche Stadtgründung mit einer Reihe an alten Gebäuden. Hinzu kommen natürlich auch die Zeugnisse alter Industriekultur, denn an kaum einem anderen Ort war die Stahlherstellung so präsent und erfolgreich. Bis in die 1970er Jahre war Duisburg eine der wichtigen Städte der Montanindustrie und hat danach einen deutlichen Strukturwandel durchlaufen. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, besichtigt den alten Rheinhafen, eine Fülle an Museen sowie Haus Hartenfels.
Ökonomisch lebt das heutige Duisburg vor allem von der Logistik und seinem „duisport“. Darüber hinaus existieren noch mehrere Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagebau sowie Hersteller für Chemie und Papier. Auch ist Duisburg ein wichtiger Hochschulstandort innerhalb des Ruhrgebiets. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene, den Flughafen im benachbarten Düsseldorf sowie gleich sechs Autobahnen, namentlich die A2, A3 und A40 sowie die A42, A57 und A59.
Bereits seit 1968 existiert das Autohaus Lenz im westfälischen Oelde. Wir sind uns in all den Jahren treu geblieben und bieten bis heute alle Vorzüge eines Familienbetriebs. Bei uns begeben Sie sich in rundum vertrauensvolle Hände und werden mit viel Freundlichkeit und Persönlichkeit beraten. Zudem bieten wir eine große Auswahl an Neufahrzeugen und Gebrauchtwagen und ermöglichen auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern das ungestörte Stöbern und Ausprobieren. Natürlich sind wir auch digital stark vertreten und jederzeit in der Lage, Angebote zu erstellen und einen Kauf abzuwickeln. Gerne auch für unsere Kundschaft aus Duisburg.
Wenngleich der Mazda3 erst seit 2003 vom Band rollt, handelt es sich längst um einen Klassiker. Hintergrund ist die direkte Nachfolge des 323, mit dem der japanische Hersteller seit den 1970er Jahren die europäischen Märkte eroberte. Stolze sechs Millionen Fahrzeuge wurden bereits verkauft, was die Ausnahmestellung des Mazda3 unterstreicht. In den ersten beiden Generationen bediente sich der Mazda3 noch bei Ford und Volvo, Generation vier präsentiert sich seit 2019 durch und durch eigenständig. Zu haben ist der kompakte Mazda3 sowohl als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. Fastback. Bei Design fällt das Heck auf, das fast schon an ein Coupé denken lässt und den einzigartigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Gleichzeitig mit dem Debüt des aktuellen Mazda3 feierte der Hersteller eine Weltpremiere und präsentierte den weltweit ersten Otto-Selbstzünder und damit die gelungene Synthese zwischen Diesel- und Benzinmotor. Der japanische Hersteller nennt diese Technologie Skyactiv-X und erzeugt ein hohes Verdichtungsverhältnis von 16,3 zu 1. Die Folge ist ein Plus an Effizienz und ein Senken des Verbrauchs.
Eckdaten zum Mazda3
Je nach Ausführung misst der Mazda3 4,46 Meter oder 4,66 Meter. Das Fahrzeug klopft damit bereits in der Mittelklasse an, was sich auch angesichts der Breite von 1,80 Meter und bis zu 1,44 Meter Höhe widerspiegelt. Beim Laderaum schlagen bereits ohne umgeklappte Rücksitze 351 bis 450 Liter zu Buche, die sich auf bis zu 1.138 Liter im Fastback erweitern lassen. Trotz der Möglichkeit, jede Menge Reisegepäck oder auch Großeinkäufe unterzubringen, begnügt sich der japanische Kompakte mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter.
Unter der Motorhaube des Mazda3 wird Außergewöhnliches geboten. Da ist beispielsweise der Dieselmotor, der ohne AdBlue-Technik und das Einspritzen von Harnstoff die Euro 6d-TEMP-Norm bewältigt. Aus 1,8 Liter Hubraum gelangen in dieser Variante 116 PS auf die Straße bzw. an der Vorderradantrieb. Des Weiteren ist der Mazda3 als Benziner zu haben und bringt in dieser Ausführung zwischen 122 und 180 PS auf den Asphalt. Gefahren wird entweder mit Vorderrad- oder Allradantrieb und wer nicht selber schalten möchte, entscheidet sich für die Sechs-Gang-Automatik, die sich mit allen Motorisierungen kombinieren lässt.
Ausstattung des Mazda3
Hinsichtlich der Verarbeitung im Innenraum wildert der Mazda3 deutlich im Premium-Segment. Sowohl die Teppiche als auch die Materialien des Dachhimmels sorgen für eine deutliche Geräuschdämmung. Des Weiteren erweist sich der Mazda3 als Purist, der nicht mit Touchscreen, sondern einem Dreh-Druck-Schalter sowie Sprachsteuerung in Kombination mit einem 8,8 Zoll großen Display arbeitet. Herausragend ist die Fülle an Assistenzsystemen. So besitzt der Mazda3 sowohl einen Abstandstempomat als auch einen Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine Querverkehrs-Erkennung integriert. Eine Weltneuheit ist die Infrarot-Überwachung der Augen von Fahrerin oder Fahrer. Das System registriert mit dieser Form des Aufmerksamkeitsassistenten Abweichungen und ist in der Lage mit Warnungen bis hin zur Vollbremsung bei drohender Gefahr zu reagieren. Apropos Gefahr: diese wird natürlich auch dann abgewendet, wenn sich Fußgänger und Radfahrer nähern. Der Notbremsassistent sorgt automatisch für ein Herunterbremsen und vermeidet eine Kollision.
Besonderheiten des Mazda3
Was in dieser Fahrzeugklasse aufhorchen lässt, ist die Möglichkeit, individuelle Fahrmodi einzustellen. Ebenfalls verwöhnt der Mazda3 mit einem Head-Up-Display und einer überaus leistungsstarken Soundanlage. Gemeinsam mit dem Premium-Hersteller BOSE® wurde die BassMatch-Technologie entwickelt, die einen besonders vollen Klang kreiert. Alles in allem ist der Mazda3 nicht nur technisch, sondern auch emotional ein besonderes Fahrzeug, mit dem eine regelrechte Verschmelzung zwischen Mensch und Fahrzeug gelingt.