Das Autohaus Lenz für Autofragen in Duisburg
Eine zentralere Lage innerhalb Nordrhein-Westfalens als Duisburg ist kaum denkbar. Die Stadt grenzt unmittelbar an Düsseldorf und Essen an und liegt zudem an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Knapp eine halbe Million Menschen leben hier, wobei es sich natürlich um einen integralen Bestandteil des Rhein-Ruhr-Gebiets mit seinen mehr als 10,5 Millionen Einwohnern handelt. Duisburg ist ein Knotenpunkt sowohl für den Bahnverkehr als auch Autobahnen und nicht zuletzt den größten Binnenhafen Europas. Während der Ort meist mit der Industrialisierung in Verbindung gebracht wird, wissen nur die Wenigsten, dass die erste urkundliche Erwähnung bereits 883 erfolgte. Duisburg lag am westfälischen Hellweg und ist eine mittelalterliche Stadtgründung mit einer Reihe an alten Gebäuden. Hinzu kommen natürlich auch die Zeugnisse alter Industriekultur, denn an kaum einem anderen Ort war die Stahlherstellung so präsent und erfolgreich. Bis in die 1970er Jahre war Duisburg eine der wichtigen Städte der Montanindustrie und hat danach einen deutlichen Strukturwandel durchlaufen. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, besichtigt den alten Rheinhafen, eine Fülle an Museen sowie Haus Hartenfels.
Ökonomisch lebt das heutige Duisburg vor allem von der Logistik und seinem „duisport“. Darüber hinaus existieren noch mehrere Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagebau sowie Hersteller für Chemie und Papier. Auch ist Duisburg ein wichtiger Hochschulstandort innerhalb des Ruhrgebiets. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene, den Flughafen im benachbarten Düsseldorf sowie gleich sechs Autobahnen, namentlich die A2, A3 und A40 sowie die A42, A57 und A59.
Bereits seit 1968 existiert das Autohaus Lenz im westfälischen Oelde. Wir sind uns in all den Jahren treu geblieben und bieten bis heute alle Vorzüge eines Familienbetriebs. Bei uns begeben Sie sich in rundum vertrauensvolle Hände und werden mit viel Freundlichkeit und Persönlichkeit beraten. Zudem bieten wir eine große Auswahl an Neufahrzeugen und Gebrauchtwagen und ermöglichen auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern das ungestörte Stöbern und Ausprobieren. Natürlich sind wir auch digital stark vertreten und jederzeit in der Lage, Angebote zu erstellen und einen Kauf abzuwickeln. Gerne auch für unsere Kundschaft aus Duisburg.
Der VW Touran ist einer der Stars im Sortiment des Wolfsburger Autobauers. Der Kompaktvan basierte in der ersten Generation noch auf dem Caddy, hat sich jedoch seit dem Generationswechsel im Jahr 2015 komplett emanzipiert. Mittlerweile arbeitet Volkswagen mit dem mobilen Querbaukasten (MQB) und lässt die eine oder andere Parallele zum Topseller Golf erkennen. Die Qualität ist außergewöhnlich, sodass der VW Touran Jahr für Jahr die Zulassungsstatistiken bei den Kompaktvans dominiert. Gründe hierfür sind unter anderem die Variabilität des Innenraums, das hohe Maß an Luxus sowie der üppig bemessene Laderaum. In puncto Attraktivität hält der Touran locker mit einem SUV mit, wenngleich bei diesem Fahrzeug ein gänzlich anderer Ansatz gewählt wird.
Daten und Fakten zum VW Touran
Wenngleich der VW Touran als Kompaktvan firmiert, ließe sich hinsichtlich der Abmessungen von einem Mittelklassefahrzeug sprechen. Die Länge liegt bei 4,53 Meter, Breite und Höhe bei 1,83 Meter bzw. 1,63 Meter. Dank eines Radstandes von 2,79 Meter lässt sich ohne Weiteres eine dritte Sitzreihe integrieren, sodass der VW Touran auch als Siebensitzer zu haben ist. Eine Familienkutsche? Das sicherlich auch, doch nach dem automatischen Öffnen der Heckklappe eröffnet sich auch für Singles ein üppiger Laderaum von 834 Liter. Nach Umklappen der hinteren Sitze, was mit wenigen Handgriffen bewerkstelligt ist, sind bis zu 1.980 Liter möglich, womit sich der Touran in einen regelrechten Transporter verwandelt. Praktisch ist dabei das Schienensystem im Gepäckraum, dessen Boden sich zudem in der Höhe verstellen lässt. Der Wendekreis des Vans fällt mit 11,50 Meter recht schmal und innenstadttauglich aus.
Unter der Motorhaube des VW Touran arbeiten entweder Benzin- oder Dieselmotoren. Wer es sparsam mag, der entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 115 PS. Am anderen Ende der Skala befindet sich der 2.0 TDI mit stolzen 190 PS. Gefahren wird dabei sowohl mit Schaltgetrieben als auch in Automatikvarianten und stets in Kombination mit einem Frontantrieb. Die Spitzenleistung des VW Touran liegt in einer Beschleunigung von 8,2 Sekunden auf 100 km/h.
Extras des VW Touran
Bereits der Start im VW Touran erweist sich als Vergnügen. Wie sonst ließe sich der Empfang mit Ambientebeleuchtung in unterschiedlichen Farben beschreiben? Einladend sind auch die optionalen Ledersitze mit Sitzheizung sowie das ebenfalls mit Leder überzogene Multifunktionslenkrad. Wer dessen Bedienelemente verschmäht, steuert das Infotainment per Spracheeingabe oder über den Touchscreen. Zu erwähnen ist hier die Integrationsmöglichkeit für das Smartphone, womit sowohl Freisprechen als auch das Nutzen von Online-Funktion inklusive der Navigation in Echtzeit möglich sind. Ordentlich „auf die Ohren“ gibt der VW Touran dank der Soundanlage mit bis zu acht Lautsprechern.
Ausstattung des VW Touran
Natürlich hat der VW Touran auch in puncto Assistenten und Sicherheit eine Menge zu bieten. Allem voran ist die LED-Beleuchtung zu erwähnen, die für eine perfekte Übersicht sorgt. Fußgänger werden zudem durch Front Assist erkannt, sodass ein Bremsvorgang vorbereitet und eingeleitet werden kann. Im Notfall greift die Multikollisionsbremse und auf längeren Strecken sorgt der adaptive Tempomat für das Halten der gewünschten Geschwindigkeit. Auch zu nennen sind die Drei-Zonen-Klimaanlage, der Toter-Winkel-Assistent sowie der Side Assist. Zudem beherrscht der Touran einige Techniken des autonomen Fahren wie das Einparken mit Einlenken sowie das Fahren durch Staus inklusive Beschleunigung und Abbremsen.