Autohaus Lenz mit Auto-Lieferservice nach Essen und Umgebung
In Essen, der zweitgrößten Stadt des Ruhrgebiets, leben rund 580.000 Einwohner. Mancherorts wird dennoch von der heimlichen „Hauptstadt des Ruhrgebiets“ gesprochen, was vor allem mit der zentralen Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund zehn Millionen Menschen liegt. Essen grenzt unmittelbar an Bochum, Oberhausen und Gelsenkirchen und auch nach Düsseldorf und damit an den Rhein sind es nur wenige Kilometer. Die besondere Bedeutung der Stadt wird auch durch Titel wie den als „Europas Kulturhaupstadt“ des Jahres 2010 sowie als „Grüne Hauptstadt Europas“ im Jahr 2017 unterstrichen. Die Grundsteine für die Stadtentwicklung wurden im neunten Jahrhundert gelegt. Zu Beginn befanden sich mehrere Klöster auf dem Gebiet der Stadt, die 1003 erstmals erwähnt wurde. Schon früh, genauer gesagt im 14. Jahrhundert, existierte ein Bergwerk in Essen und der Bergbau war ein ständiger Begleiter der Menschen. Besonderen Aufschwung erlebte diese Branche dann während der Industrialisierung, die sowohl die Montanindustrie als auch die Stahlgewinnung und Metallverarbeitung nach Essen brachte. Wer heute die Stadt besichtigt, wird durch die stillgelegte Zeche Zollverein sowie die Fabrikantenvilla Hügel an die damalige Blüte erinnert. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Burgplatz mit dem Essener Münster und auch das Museum Folkwang lohnt einen Besuch.
Die Wirtschaft des Stadt Essen ist heutzutage von Dienstleistungsunternehmen geprägt. Neben zwei Energieversorgern hat ein Stahlkonzern seinen Firmensitz in der Ruhrmetropole und auch Handelsunternehmen zählen zu den großen Arbeitgebern. Überhaupt lebt Essen vom Handel und ist eine echte Einkaufsstadt mit einer der ältesten Fußgängerzonen Deutschlands. Verbindungen existieren über den Fernbahnhof, den Düsseldorfer Flughafen sowie die Autobahn A40 bzw. den Ruhrschnellweg. Des Weiteren führen die A42, A44 und A52 sowie drei Bundesstraßen nach Essen.
Wenn Sie in Essen nach einem Fahrzeug suchen, durchstöbern Sie gerne das Online-Angebot des Autohauses Lenz. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1968 und bietet eine breite Palette an Neuwagen und Gebrauchtfahrzeugen. Kennzeichnend für uns ist der umfassende Service, bestehend aus kompetenter Beratung, Meisterwerkstatt und vielen Finanzierungsmöglichkeiten. Auf Wunsch übernehmen wir selbstverständlich auch den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Essen oder in die Umgebung.
Es gehört schon ein gehöriges Maß an Augenzwinkern dazu, ein Fahrzeug nach dem eigenen Firmenlogo zu benennen. Beim ŠKODA Karoq ist dies der Fall, denn der „Rug“ ist der Pfeil und „Kaa‘raq“ das Auto. Wieder einmal bediente sich die tschechische VW-Tochter am Wortschatz der Ureinwohner Alaskas, was bereits beim Kamiq und dem Kodiaq funktioniert hat. Der ŠKODA Karoq befindet sich als Kompakt-SUV exakt zwischen den beiden Markengeschwistern und gilt als direkter Nachfolger des legendären Yeti. Dass dessen Fußstapfen bzw. Reifenabdrücke nicht zu groß sind, beweist der Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Debütjahr 2017. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage so enorm, dass ŠKODA neue Produktionsmöglichkeiten erschließen musste. Optisch folgt der Karoq derselben Designphilosophie wie Kodiaq und Kamiq, die sich als echtes Erfolgsrezept erwiesen hat.
Eckdaten zum ŠKODA Karoq
Mit 4,38 Meter Länge lässt sich der ŠKODA Karoq als Kompakt-SUV bezeichnen. Das Modell ist stolze 1,84 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,60 Meter. Aufgrund dieser Ausmaße passen ohne Weiteres 521 Liter in den Kofferraum, der sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.630 Liter ausweitet. Praktisch sind die Schienen und Ösen, die eine Sicherung der Ladung möglich machen. Geöffnet wird das Ladeabteil mit einer legeren Fußbewegung – und zwar elektrisch und komplett automatisch. Aus dem „Simply clever“ Programm stammt die LED-Taschenlampe, die als herausnehmbare Innenbeleuchtung fungiert. Eine Besonderheit des ŠKODA Karoq ist dessen Kraft, die eine Zuladung von bis zu 638 Kilogramm ermöglicht, was nur wenigen Fahrzeuge der Klasse gelingt. Der Wendekreis bleibt dabei mit 10,90 Meter erfreulich klein und stadttauglich.
Unter der Motorhaube eines ŠKODA Karoq arbeitet entweder Diesel- oder Benzinertechnologie. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 150 und 190 PS, dabei lässt sich neben dem Frontantrieb auch eine Allradausführung wählen. Ebenfalls zu haben ist der ŠKODA Karoq mit Automatik anstelle des Schaltgetriebes. Die Fahrmodi lassen sich individuell einstellen und wer ins Gelände möchte, erfreut sich an einem Böschungswinkel von immerhin 18,4° vorn und 18,7° hinten sowie der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Dynamik des ŠKODA Karoq kommt durch eine Beschleunigung von sieben Sekunden auf 100 km/h und 211 km/h Endgeschwindigkeit zum Ausdruck.
Ausstattung des ŠKODA Karoq
Im Innenraum des ŠKODA Karoq thront ein Touchscreen mit 9,2 Zoll Durchmesser, das sowohl Infotainment als auch die Navigation darstellt. Beides geschieht auf Wunsch unter Integration des Smartphones und damit mobilen Internets. Wo ist die nächste Tankstelle? Lohnt sich eine Stopp in Ort XY? Und wo droht ein Stau? – all dies sind Fragen, die im ŠKODA Karoq umgehen beantwortet werden. Ebenfalls digital arbeitet das Cockpit, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall über das Lenkrad, wobei andere Funktionen auch auf Sprache, Gesten und natürlich den Touchscreen reagieren.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Karoq
Vergleiche mit einer Lounge drängen sich beim ŠKODA Karoq geradezu auf. Die Sitze verfügen über eine integrierte Lordosenunterstüzung und lassen sich natürlich beheizen. Für Frischluft sorgt die automatische Klimaanlage, für Sonnenlicht das Panorama-Glasdach. Des Weiteren setzt der ŠKODA Karoq in hohem Maße auf Sicherheit, was sich anhand von Extras wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder auch des Stauassistenten zeigt. Letzterer ist bereits in der Lage, teilautonom zu fahren, was auch für den Parkassistenten gilt, der sogar eigenständig Parkplätze findet. Dank einer City-Notbremsfunktion geht der ŠKODA Karoq immer dann „in die Eisen“, wenn sich ein Fußgänger nähert und nicht mehr rechtzeitig reagiert werden könnte.