Kompetent in Autofragen für Gelsenkirchen: Autohaus Lenz
Tausende Feuer in der Nacht. Haben uns das Glück gebracht. – so lautet eine Textzeile in einer in Gelsenkirchen überaus bekannten Fußballhymne. Der Text steht sinnbildlich für die Entwicklung des mittlerweile 260.000 Einwohner großen Ortes zur „Stadt der 1000 Feuer“ und damit zu einem der wichtigsten Orte im europäischen Bergbau. Gelsenkirchen steht geradezu sinnbildlich für das Ruhrgebiet und grenzt unmittelbar an Bochum, Herne, Essen und den Kreis Recklinghausen. Der Ort wurde schon im zwölften Jahrhundert urkundlich erwähnt und manche Stadtteile sind sogar noch älter. Bedeutung erlangte Gelsenkirchen allerdings erst im Zuge der Industrialisierung ab dem Jahr 1840. Schnell entstanden Zechen und seit Mitte des 19. Jahrhundert existiert ein Eisenbahnanschluss. Das Stadtrecht erhielt Gelsenkirchen erst 1875 und war zu dieser Zeit bereits einer der Hauptorte der Region. Vor allem der Zuzug aus Polen sorgte für die Entwicklung zur Großstadt. Das heutige Gelsenkirchen hat einen enormen Strukturwandel hinter sich. Ehemaligen Zechen wie die Nordstern fungieren als Gelände für die Bundesgartenschau und an mehreren Stellen lassen sich die Reste des Bergbaus noch besichtigen. Als sehenswert gilt zudem das Hans-Sachs-Haus und die zum Teil expressionistische Architektur in der Stadt.
Ökonomisch lebt Gelsenkirchen sowohl von einigen Energieunternehmen als auch von Firmen aus der Wasserwirtschaft. Des Weiteren ist die Solarbranche stark vertreten und auch Raffinerien sowie ein Immobilienkonzern sind zu nennen. Verkehrsverbindungen werden sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahnen A2, A40, A42 und A52 und drei Bundesstraßen ermöglicht.
Für Kundinnen und Kunden aus Gelsenkirchen ist das Autohaus Lenz ganz selbstverständlich ein Ansprechpartner in Autofragen. Wir existieren als Familienbetrieb bereits seit 1968 und stehen für Vielfalt und eine enorme Auswahl an attraktiven Fahrzeugen. Gerne begrüßen wir Sie in unseren Verkaufsräumen mit 30.000 Quadratmeter Fläche. Oder Sie wenden sich auf digitalem Weg an uns und genießen die Vorzüge einer kontaktlosen Beratung bis hin zur kompletten Abwicklung. Möglich ist vieles.
Der Mazda2 Hybrid ist ein rundum interessantes Fahrzeug. Einerseits handelt es sich bei dem Kleinwagen um einen echten Klassiker. Seit 2003 rollt der kleine Japaner vom Band und mittlerweile wird die vierte Generation angeboten. Die Besonderheit des 2022 auf dem Markt erschienenen Modells besteht in den Parallelen zum Toyota Yaris. Ein Klon? Badge Engineering? Das wird mitunter so formuliert, doch ließe sich auch von einer gelungenen Kooperation einzig und allein für den europäischen Markt sprechen. Besonders am neuen Mazda2 Hybrid ist die Verfügbarkeit einzig und allein mit dem – namensgebenden – Hybridantrieb und die weiterhin vorhandenen Möglichkeit, den Mazda2 als klassischen Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren zu ordern.
Technische Daten zum Mazda2 Hybrid
Gegenüber der Vorgängergeneration hat der Mazda2 Hybrid ein erhebliches Downsizing erfahren. Die Japaner gehen mit der Zeit und haben ihren Kleinsten noch einmal auf mittlerweile nur noch 3,94 Meter geschrumpft. Breite und Höhe liegen bei 1,75 Meter bzw. 1,47 Meter – ein typischer Kleinwagen also, der mit einem geringen Wendekreis von nur 10,60 Meter punktet. Der Laderaum entspricht dem des Toyota Yaris und beläuft sich auf bis zu 286 Liter im Kofferraum und ein Maximum von 768 Liter, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden.
Angetrieben wird der Mazda2 Hybrid mit einer Kombination aus einem Benziner und einem Elektromotor. Folgt man der Fachpresse, so hätte sich ein eigener Hybridantrieb für Mazda nicht gelohnt, weshalb die Technik von Toyota stammt und entsprechend etabliert ist. Als Systemleistung stehen 116 PS auf dem Datenblatt, was für einen Kleinwagen ein beachtlicher Wert ist. Gefahren wird der Mazda2 Hybrid mit Frontantrieb und die Beschleunigung liegt bei gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h. Sportlich ist auch die maximale Geschwindigkeit, die bei 175 km/h liegt. Wer nicht gerade mit einer Großfamilie unterwegs ist, kann den kleinen Flitzer problemlos auch für die Langstrecke nutzen und gelangt sparsam, umweltfreundlich und höchst effizient von nach A nach B.
Ausstattung des Mazda2 Hybrid
Im direkten Preisvergleich mit dem Toyota Yaris schneidet der Mazda2 Hybrid in aller Regel besser und günstiger ab. Zu haben sind drei Ausstattungslinien, die allesamt vorzeigbar sind. Pure steht für die „pure“ und somit die Basisversion, Agile und Select sind die etwas edleren Ausführungen mit jeder Menge Extras. Bereits in der Serienversion wird eine automatisch arbeitende Klimaanlage geboten und auch digitales Radio (DAB) sowie die Möglichkeit einer Smartphone-Integration ins Infotainment kosten keinerlei Aufpreis. Die Fenster werden elektrisch geöffnet und geschlossen und auf Wunsch ist auch ein Zugangssystem ohne Schlüssel erhältlich. Zu den weiteren Extras gehören die Sitzheizung im vorderen Bereich und das beheizte Lenkrad.
Möglichkeiten des Mazda2 Hybrid
Für einen Kleinwagen bietet der Mazda2 Hybrid regelrechten Luxus. So werden bei Regen automatisch die Scheibenwischer eingeschaltet und für das Rangieren in Parklücken steht eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Mediale Inhalte werden auf einem acht Zoll großen Display angezeigt und natürlich lässt sich in Echtzeit navigieren. Ein Blick in die Liste der möglichen Extra offenbart zudem LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung und einen Parkassistenten aber auch ein Head-Up-Display sowie kabelloses Aufladen für mobile Geräte. Abgerundet wird der Komfort durch Außenspiegel, die sich elektrisch einklappen, was vor allem in engen Citystraßen Sinn macht.