Kompetent in Autofragen für Gelsenkirchen: Autohaus Lenz
Tausende Feuer in der Nacht. Haben uns das Glück gebracht. – so lautet eine Textzeile in einer in Gelsenkirchen überaus bekannten Fußballhymne. Der Text steht sinnbildlich für die Entwicklung des mittlerweile 260.000 Einwohner großen Ortes zur „Stadt der 1000 Feuer“ und damit zu einem der wichtigsten Orte im europäischen Bergbau. Gelsenkirchen steht geradezu sinnbildlich für das Ruhrgebiet und grenzt unmittelbar an Bochum, Herne, Essen und den Kreis Recklinghausen. Der Ort wurde schon im zwölften Jahrhundert urkundlich erwähnt und manche Stadtteile sind sogar noch älter. Bedeutung erlangte Gelsenkirchen allerdings erst im Zuge der Industrialisierung ab dem Jahr 1840. Schnell entstanden Zechen und seit Mitte des 19. Jahrhundert existiert ein Eisenbahnanschluss. Das Stadtrecht erhielt Gelsenkirchen erst 1875 und war zu dieser Zeit bereits einer der Hauptorte der Region. Vor allem der Zuzug aus Polen sorgte für die Entwicklung zur Großstadt. Das heutige Gelsenkirchen hat einen enormen Strukturwandel hinter sich. Ehemaligen Zechen wie die Nordstern fungieren als Gelände für die Bundesgartenschau und an mehreren Stellen lassen sich die Reste des Bergbaus noch besichtigen. Als sehenswert gilt zudem das Hans-Sachs-Haus und die zum Teil expressionistische Architektur in der Stadt.
Ökonomisch lebt Gelsenkirchen sowohl von einigen Energieunternehmen als auch von Firmen aus der Wasserwirtschaft. Des Weiteren ist die Solarbranche stark vertreten und auch Raffinerien sowie ein Immobilienkonzern sind zu nennen. Verkehrsverbindungen werden sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahnen A2, A40, A42 und A52 und drei Bundesstraßen ermöglicht.
Für Kundinnen und Kunden aus Gelsenkirchen ist das Autohaus Lenz ganz selbstverständlich ein Ansprechpartner in Autofragen. Wir existieren als Familienbetrieb bereits seit 1968 und stehen für Vielfalt und eine enorme Auswahl an attraktiven Fahrzeugen. Gerne begrüßen wir Sie in unseren Verkaufsräumen mit 30.000 Quadratmeter Fläche. Oder Sie wenden sich auf digitalem Weg an uns und genießen die Vorzüge einer kontaktlosen Beratung bis hin zur kompletten Abwicklung. Möglich ist vieles.
Lust auf ein SUV im Kompaktformat? Dann ist der Mazda CX-3 genau die richtige Wahl. Das Fahrzeug des japanischen Herstellers erschien 2015 auf dem Markt und zeigt hinsichlich der Plattform eine Reihe von Parallelen zum Kleinwagen Mazda2. Als das Fahrzeug sein Debüt feierte, waren sich Kritiker in ihrem Lob einig und auch die Modellpflege des Jahres 2019 fand einige Anklang. Verändert wurden das Gesicht bzw. die Frontpartie sowie die Rückleuchten und die 18-Zoll-Aluräder, des Weiteren erhielt der Mazda CX-3 eine Reihe neuer Ausstattungsmerkmale. Bereits beim Erscheinen wurde der Mazda CX-3 mitsamt seiner Designsprache KODO mit einem red dot design award bedacht. Wer das Fahrzeug von der Seite betrachtet, fühlt sich unweigerlich an eine Welle erinnert, was die Harmonie unterstreicht. Nach hinten fällt die Dachlinie stark ab und natürlich darf auch die typische Beplankung und Offroad-Optik nicht fehlen, denn schließlich handelt es sich beim Mazda CX-3 um ein SUV. In der Verkaufsstatistik des Herstellers rangiert der Mazda CX-3 auf dem zweiten Rang.
Der Mazda CX-3 in Zahlen
Gerade einmal 4,28 Meter misst der Mazda CX-3, womit es fast noch für eine Einordnung in die Kleinwagenklasse reicht. Fest steht auf jedem Fall, dass das Modell mit seiner Breite von 1,77 Meter und 1,54 Meter Höhe wie geschaffen für Fahrten durch die Innenstadt ist. Um dies zu unterstreichen, hat der Hersteller auf einen schmalen Wendekreis von nur 11,40 Meter geachtet und verpasst seinem CX-3 ein üppiges Laderaumvolumen von bis zu 1.260 Liter. Voraussetzung ist das Umklappen der Rücksitze, was im Verhältnis von 60 zu 40 möglich ist. Die Heckklappe öffnet sich auf Knopfdruck
Angetrieben wird der Mazda CX-3 sowohl von Benzin- wie von Dieselmotoren. Als Benziner gelangen 121 bis 150 PS auf die Straße, die entweder über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Automatik verwaltet werden. Wer sich für die größere Motorenvariante entscheidet, fährt mit Allrad- anstelle des Vorderradantriebs. Bei den beiden Dieselaggregaten mit 1,5 bzw. 1,8 Liter Hubraum bleibt die Wahl zwischen Vorderrad- und Allradantrieb. Die Fahrleistungen sind beeindruckend: wer möchte, beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Endgeschwindigkeit von 200 km/h.
Komfort des Mazda CX-3
Eine Designikone ist der Mazda CX-3 ganz gewiss. Das Fahrzeug bietet allerdings auch hinsichtlich des Komforts eine ganze Menge. Auffällig ist dabei, dass eine Reihe von Extras dem „großen Bruder“ CX-5 entliehen sind und auch im kleinen SUV eine gute und praktische Figur machen. Ein Beispiel ist das Reifendruckkontrollsystem oder auch der Berganfahrassistent. Ebenfalls bietet der Mazda CX-3 eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die über Radar funktioniert und auch ein Spurhalte- und Spurwechselassistent dürfen nicht fehlen. Wirft man einen schnellen Blick auf das Klassenübliche, so stellt man fest, dass der Mazda CX-3 wahrlich überdurchschnittlich ausgestattet ist. LED-Scheinwerfer und ein Lichtsensor sind hier ebenfalls zu nennen.
Technik des Mazda CX-3
An Technik wird der Mazda CX-3 von einem sieben Zoll großen Touchscreen dominiert, der zudem mit einem Drehregler versehen ist. Gesteuert werden das Infotainment und die Navigation, was auf Wunsch auch unter Einbeziehung des Smartphones und dessen mobiler Internetverbindung geschieht. Des Weiteren arbeitet der Mazda CX-3 mit Sprachsteuerung und verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung. Weitere Extras sind eine Sitzheizung, ein Head-Up-Display sowie natürlich Keyless Go und eine Rückfahrkamera. Sogar ein edles Soundsystem des Hersteller BOSE® ist auf Wunsch inklusive und sorgt dafür, dass das kleine SUV der Japaner ganz groß herauskommt.