Autohaus Lenz – natürlich auch für Hamburg
Hamburg ist das „Tor zur Welt“ und innerhalb Deutschlands die zweitgrößte Stadt. Rund 1,85 Millionen Menschen leben in der Hansestadt, die sich über Jahrhunderte ein hohes Maß an Unabhängigkeit bewahrt hat und sogar ein eigenes Bundesland darstellt. Hamburg liegt direkt an der Elbe bzw. an der Mündung der Alster in den großen Strom und besitzt einen großen Überseehafen. Nimmt man die gigantische Metropolregion hinzu, so leben in City mitsamt der umgebenden Orte knappe fünf Millionen Menschen. Dabei ist Hamburg eine reiche Stadt, in der viel Handel getrieben wird und deren Hafen europaweit die Nummer zwei darstellt. Die Stadt existiert seit dem neunten Jahrhundert, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten um die namensgebenden Hammaburg handelte. Von hier wurde in Richtung Norden und Osten missioniert und auch der Handel florierte bereits zu einem frühen Zeitpunkt. Hamburg avancierte schließlich zur Stadt und trat der Hanse bei. Vor allem das Hafenrecht und die Gründung einer Börse im Jahr 1558 forcierten das Wachstum. In Hamburg befindet sich das erste Opernhaus Deutschlands mit Baujahr 1678 und wer die Stadt besucht, besichtigt den Hafen, den Jungfernstieg und das Rathaus sowie die alte Speicherstadt. Für Touristen ist HH seit eh und je ein Anziehungspunkt und weist ein ungemein dynamisches Wachstum auf.
Ökonomisch ist Hamburg eine der Speerspitzen Deutschlands. Einerseits ist da der Hafen und die Handelstätigkeit, die auch durch ein großes Versandhaus unterstrichen wird. Darüber hinaus existieren große Unternehmen aus der Pharma- und Kosmetikindustrie sowie der Luftfahrt. In Hamburg gibt es viele Banken und Versicherungen und natürlich ist die Stadt über einen Flughafen erreichbar. Die Bahnverbindungen sind exzellent und mit dem Auto wählt man eine von neun Bundesstraßen oder die Autobahnen A1, A7 bzw. die A23, A24 und A25.
Von Hamburg gelangt man somit via Autobahn perfekt zu uns nach Oelde. Warum wir und warum Westfalen? Ganz einfach, weil wir ein Traditionsunternehmen sind und bei uns noch Werte wie Kundenbindung, individuelle Beratung und exzellentes Fachwissen zählen. Wir leben und lieben Autos und präsentieren Ihnen eine Auswahl auf mehr als 30.000 Quadratmetern. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und preislich liegen wir stets in einem überaus attraktiven Segment.
Der Mazda2 Hybrid ist ein rundum interessantes Fahrzeug. Einerseits handelt es sich bei dem Kleinwagen um einen echten Klassiker. Seit 2003 rollt der kleine Japaner vom Band und mittlerweile wird die vierte Generation angeboten. Die Besonderheit des 2022 auf dem Markt erschienenen Modells besteht in den Parallelen zum Toyota Yaris. Ein Klon? Badge Engineering? Das wird mitunter so formuliert, doch ließe sich auch von einer gelungenen Kooperation einzig und allein für den europäischen Markt sprechen. Besonders am neuen Mazda2 Hybrid ist die Verfügbarkeit einzig und allein mit dem – namensgebenden – Hybridantrieb und die weiterhin vorhandenen Möglichkeit, den Mazda2 als klassischen Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren zu ordern.
Technische Daten zum Mazda2 Hybrid
Gegenüber der Vorgängergeneration hat der Mazda2 Hybrid ein erhebliches Downsizing erfahren. Die Japaner gehen mit der Zeit und haben ihren Kleinsten noch einmal auf mittlerweile nur noch 3,94 Meter geschrumpft. Breite und Höhe liegen bei 1,75 Meter bzw. 1,47 Meter – ein typischer Kleinwagen also, der mit einem geringen Wendekreis von nur 10,60 Meter punktet. Der Laderaum entspricht dem des Toyota Yaris und beläuft sich auf bis zu 286 Liter im Kofferraum und ein Maximum von 768 Liter, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden.
Angetrieben wird der Mazda2 Hybrid mit einer Kombination aus einem Benziner und einem Elektromotor. Folgt man der Fachpresse, so hätte sich ein eigener Hybridantrieb für Mazda nicht gelohnt, weshalb die Technik von Toyota stammt und entsprechend etabliert ist. Als Systemleistung stehen 116 PS auf dem Datenblatt, was für einen Kleinwagen ein beachtlicher Wert ist. Gefahren wird der Mazda2 Hybrid mit Frontantrieb und die Beschleunigung liegt bei gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h. Sportlich ist auch die maximale Geschwindigkeit, die bei 175 km/h liegt. Wer nicht gerade mit einer Großfamilie unterwegs ist, kann den kleinen Flitzer problemlos auch für die Langstrecke nutzen und gelangt sparsam, umweltfreundlich und höchst effizient von nach A nach B.
Ausstattung des Mazda2 Hybrid
Im direkten Preisvergleich mit dem Toyota Yaris schneidet der Mazda2 Hybrid in aller Regel besser und günstiger ab. Zu haben sind drei Ausstattungslinien, die allesamt vorzeigbar sind. Pure steht für die „pure“ und somit die Basisversion, Agile und Select sind die etwas edleren Ausführungen mit jeder Menge Extras. Bereits in der Serienversion wird eine automatisch arbeitende Klimaanlage geboten und auch digitales Radio (DAB) sowie die Möglichkeit einer Smartphone-Integration ins Infotainment kosten keinerlei Aufpreis. Die Fenster werden elektrisch geöffnet und geschlossen und auf Wunsch ist auch ein Zugangssystem ohne Schlüssel erhältlich. Zu den weiteren Extras gehören die Sitzheizung im vorderen Bereich und das beheizte Lenkrad.
Möglichkeiten des Mazda2 Hybrid
Für einen Kleinwagen bietet der Mazda2 Hybrid regelrechten Luxus. So werden bei Regen automatisch die Scheibenwischer eingeschaltet und für das Rangieren in Parklücken steht eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Mediale Inhalte werden auf einem acht Zoll großen Display angezeigt und natürlich lässt sich in Echtzeit navigieren. Ein Blick in die Liste der möglichen Extra offenbart zudem LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung und einen Parkassistenten aber auch ein Head-Up-Display sowie kabelloses Aufladen für mobile Geräte. Abgerundet wird der Komfort durch Außenspiegel, die sich elektrisch einklappen, was vor allem in engen Citystraßen Sinn macht.