Autohaus Lenz – natürlich auch für Hamburg
Hamburg ist das „Tor zur Welt“ und innerhalb Deutschlands die zweitgrößte Stadt. Rund 1,85 Millionen Menschen leben in der Hansestadt, die sich über Jahrhunderte ein hohes Maß an Unabhängigkeit bewahrt hat und sogar ein eigenes Bundesland darstellt. Hamburg liegt direkt an der Elbe bzw. an der Mündung der Alster in den großen Strom und besitzt einen großen Überseehafen. Nimmt man die gigantische Metropolregion hinzu, so leben in City mitsamt der umgebenden Orte knappe fünf Millionen Menschen. Dabei ist Hamburg eine reiche Stadt, in der viel Handel getrieben wird und deren Hafen europaweit die Nummer zwei darstellt. Die Stadt existiert seit dem neunten Jahrhundert, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten um die namensgebenden Hammaburg handelte. Von hier wurde in Richtung Norden und Osten missioniert und auch der Handel florierte bereits zu einem frühen Zeitpunkt. Hamburg avancierte schließlich zur Stadt und trat der Hanse bei. Vor allem das Hafenrecht und die Gründung einer Börse im Jahr 1558 forcierten das Wachstum. In Hamburg befindet sich das erste Opernhaus Deutschlands mit Baujahr 1678 und wer die Stadt besucht, besichtigt den Hafen, den Jungfernstieg und das Rathaus sowie die alte Speicherstadt. Für Touristen ist HH seit eh und je ein Anziehungspunkt und weist ein ungemein dynamisches Wachstum auf.
Ökonomisch ist Hamburg eine der Speerspitzen Deutschlands. Einerseits ist da der Hafen und die Handelstätigkeit, die auch durch ein großes Versandhaus unterstrichen wird. Darüber hinaus existieren große Unternehmen aus der Pharma- und Kosmetikindustrie sowie der Luftfahrt. In Hamburg gibt es viele Banken und Versicherungen und natürlich ist die Stadt über einen Flughafen erreichbar. Die Bahnverbindungen sind exzellent und mit dem Auto wählt man eine von neun Bundesstraßen oder die Autobahnen A1, A7 bzw. die A23, A24 und A25.
Von Hamburg gelangt man somit via Autobahn perfekt zu uns nach Oelde. Warum wir und warum Westfalen? Ganz einfach, weil wir ein Traditionsunternehmen sind und bei uns noch Werte wie Kundenbindung, individuelle Beratung und exzellentes Fachwissen zählen. Wir leben und lieben Autos und präsentieren Ihnen eine Auswahl auf mehr als 30.000 Quadratmetern. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und preislich liegen wir stets in einem überaus attraktiven Segment.
Formal betrachtet, handelt es sich beim Mazda CX-30 um ein klassisches SUV, das perfekt in die Lücke zwischen dem CX-3 und dem CX-5 passt. Bei näherem Hinsehen offenbaren sich allerdings jede Menge Designelemente eines Coupés, sodass von Crossover die Rede sein muss. 2019 erschien das Modell und teilt sich die Plattform mit dem Mazda3. Damit sind auch die kompakten Dimensionen gewährleistet, die beim japanischen Hersteller in besonders komfortabler Weise interpretiert werden. Bei Mazda lautet eines der ausgegebenen Mottos „Driving with peace of mind" oder auf Deutsch: Fahren mit Seelenfrieden und wird unter anderem durch eine besondere Designmethode mit viel Handarbeit umgesetzt. An Preisen hat der CX-30 bereits den Titel als „Champion aller Klassen“ sowie eine „Design Trophy“ ergattert, was die besondere Qualität unterstreicht.
Der Mazda CX-30 in Zahlen
Das Platzangebot im Mazda CX-30 ist üppig, was auch daran liegt, dass von vornherein nur maximal vier Erwachsene eingeplant werden. 4,40 Meter misst das Modell in der Längeund bringt es dabei auf 1,80 Meter Breite und 1,54 Meter Höhe. Die Linienführung gleicht der eines Coupé und trotzdem werden 430 Liter Kofferraumvolumen und ein maximales Laderaumvolumen von 1.406 Liter geboten. Die Wendigkeit des Mazda CX-30 spiegelt sich in 10,60 Meter Wendekreis wider und unterstreicht die praktischen Vorteile.
Hinsichtlich des Antriebs erfreut der Mazda CX-30 unter anderem durch eine Allradvariante, ist auf Wunsch aber auch mit Frontantrieb unterwegs. 122 bis 180 PS schlagen bei dem Modell zu Buche, wobei immer auf die Skyactiv-Technik zurückgegriffen wird. Die Besonderheit besteht in der Verdichtung, die sparsames Fahren erleichtert. Auch im Angebot ist eine Ausführung als Skyactiv-X 2.0 M Hybrid. Kombiniert wird ein Ottomotor mit der Kompressionszündung eines Diesels, was hier und da auch als „Diesotto“- Technik bezeichnet wird. Die Krafteinteilung erfolgt wahlweise automatisch oder über Schaltgetriebe.
Welchen Komfort bietet der Mazda CX-30?
Es sind die Details, die den Mazda CX-30 so beliebt machen. Ein Beispiel liefern die Blinker, die dank einer speziellen Animation kurz aufblinken und dann langsam ausgeblendet werden, was besonders anschaulich wirkt. Ebenfalls ein Detail ist das Setzen auf jede Menge bewährte Regler zum Drehen und Drücken und der bewusste Verzicht auf einen Touchscreen. Wohlgemerkt: die Funktionen beherrscht der Mazda CX-30 ohne Probleme und doch verzichtet man auf die Technik, die nicht unbedingt erforderlich ist. Wem der Sinn nach Digitalem steht, der erfreut sich an einem Head-Up-Display sowie einer Infotainment-Anlage mit Smartphone-Integration. Bemerkenswert ist dabei die Soundanlage von BOSE, deren Tiefmitteltöner im Fußraum untergebracht wurden, was Vorteile gegenüber der Positionierung in den Türen ergibt.
Extras des Mazda CX-30
An Extras trumpft der CX-30 unter anderem mit vielfach verstellbaren Ledersitzen und Memory-Funktion auf. Beim Ein- und Ausparken wird der Außenspiegel automatisch bewegt und zudem arbeitet eine Rückfahrkamera am perfekten Durchblick. Sicherheitsfunktionen und Assistenten sind der automatische Licht- und Regensensor, die sensorgesteuerte Heckklappe sowie die Verkehrszeichenerkennung und der adaptive Tempomat. Des Weiteren bietet der CX-30 einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und wird im Innenraum durch eine automatische Klimaanlage auf angenehme Temperaturen gebracht. Geöffnet und geschlossen wird das SUV natürlich über eine Fernbedienung und zuletzt blickt der Japaner durch Matrix-LED-Scheinwerfer in die Welt.