Autohaus Lenz – wir bieten Autos für Hannover und Umgebung
Trotz seiner Einwohnerzahl von „nur“ 533.000 nimmt Hannover voll und ganz den Rang einer Hauptstadt und Metropole ein. Der Grund liegt in der reichen Geschichte des Ortes, der über viele Jahre Hauptstadt des Königreichs Hannover mit engen Verbindungen zur britischen Monarchie war. Heute ist Hannover sowohl die Hauptstadt und das kulturelle Zentrum Niedersachsens als auch Mittelpunkt einer Metropolregion mit 3,8 Millionen Einwohnern. Weitere Städte innerhalb des Ballungsraums sind Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig. Als Stadt wurde Hannover erstmals im Jahr 1241 erwähnt, wobei die erste urkundliche Erwähnung mit Marktrechten auf das zehnte Jahrhundert datiert. In den ersten Jahrhunderten war Hannover bereits eine Provinzhauptstadt und erlebte im Rahmen der Industrialisierung einen enormen Aufschwung. Zu dieser Zeit existierten bereits das Schloss Herrenhausen mitsamt den Herrenhäuser Gärten sowie die Fachwerkgebäude, die die Bedeutung innerhalb der Renaissance und des 16. Jahrhunderts unterstreichen. Hannover ist zudem ein wichtiger Messestandort und wartet an Sehenswürdigkeiten unter anderem mit dem Neuen Rathaus aber auch einer Fülle an Werken namhafter Künstler wie Ettore Sottsass, Niki de Saint Phalle und Frank O. Gehry auf. An Museen ist vor allem das Sprengel Museum für moderne Kunst in direkter Nachbarschaft des Maschsees zu nennen.
Die Wirtschaft Hannovers ist einerseits von der Messe geprägt, andererseits aber deutlich vielseitiger. Einer der wichtigsten Arbeitgeber stammt aus der Automobilindustrie und stellt in Hannover unter anderem Nutzfahrzeuge her. Ebenfalls existiert ein wichtiger Reifenhersteller und auch zahlreiche Banken und Versicherungen haben ihren Sitz in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Verkehrsverbindungen werden über die Schiene, den internationalen Flughfen sowie die Autobahnen A2 und A7 sowie der A37 und A352 realisiert.
Für unsere Kundschaft aus Hannover sind wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 1968 da. Was als regionale Kfz-Werkstatt mit Tankstelle begann, ist mittlerweile ein florierendes Autohaus mit verschiedenen attraktiven Marken. Das Autohaus Lenz steht für exzellente Beratung, faire Preise und jede Menge spannender Möglichkeiten für die Finanzierung und Inzahlungnahme. Zudem sind wir als Meisterwerkstatt für Sie da und bieten Ihnen einen Service, wie ihn nur Familienbetriebe bieten können. Die Lieferung von Fahrzeugen nach Hannover inklusive.
Lust auf ein SUV im Kompaktformat? Dann ist der Mazda CX-3 genau die richtige Wahl. Das Fahrzeug des japanischen Herstellers erschien 2015 auf dem Markt und zeigt hinsichlich der Plattform eine Reihe von Parallelen zum Kleinwagen Mazda2. Als das Fahrzeug sein Debüt feierte, waren sich Kritiker in ihrem Lob einig und auch die Modellpflege des Jahres 2019 fand einige Anklang. Verändert wurden das Gesicht bzw. die Frontpartie sowie die Rückleuchten und die 18-Zoll-Aluräder, des Weiteren erhielt der Mazda CX-3 eine Reihe neuer Ausstattungsmerkmale. Bereits beim Erscheinen wurde der Mazda CX-3 mitsamt seiner Designsprache KODO mit einem red dot design award bedacht. Wer das Fahrzeug von der Seite betrachtet, fühlt sich unweigerlich an eine Welle erinnert, was die Harmonie unterstreicht. Nach hinten fällt die Dachlinie stark ab und natürlich darf auch die typische Beplankung und Offroad-Optik nicht fehlen, denn schließlich handelt es sich beim Mazda CX-3 um ein SUV. In der Verkaufsstatistik des Herstellers rangiert der Mazda CX-3 auf dem zweiten Rang.
Der Mazda CX-3 in Zahlen
Gerade einmal 4,28 Meter misst der Mazda CX-3, womit es fast noch für eine Einordnung in die Kleinwagenklasse reicht. Fest steht auf jedem Fall, dass das Modell mit seiner Breite von 1,77 Meter und 1,54 Meter Höhe wie geschaffen für Fahrten durch die Innenstadt ist. Um dies zu unterstreichen, hat der Hersteller auf einen schmalen Wendekreis von nur 11,40 Meter geachtet und verpasst seinem CX-3 ein üppiges Laderaumvolumen von bis zu 1.260 Liter. Voraussetzung ist das Umklappen der Rücksitze, was im Verhältnis von 60 zu 40 möglich ist. Die Heckklappe öffnet sich auf Knopfdruck
Angetrieben wird der Mazda CX-3 sowohl von Benzin- wie von Dieselmotoren. Als Benziner gelangen 121 bis 150 PS auf die Straße, die entweder über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Automatik verwaltet werden. Wer sich für die größere Motorenvariante entscheidet, fährt mit Allrad- anstelle des Vorderradantriebs. Bei den beiden Dieselaggregaten mit 1,5 bzw. 1,8 Liter Hubraum bleibt die Wahl zwischen Vorderrad- und Allradantrieb. Die Fahrleistungen sind beeindruckend: wer möchte, beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Endgeschwindigkeit von 200 km/h.
Komfort des Mazda CX-3
Eine Designikone ist der Mazda CX-3 ganz gewiss. Das Fahrzeug bietet allerdings auch hinsichtlich des Komforts eine ganze Menge. Auffällig ist dabei, dass eine Reihe von Extras dem „großen Bruder“ CX-5 entliehen sind und auch im kleinen SUV eine gute und praktische Figur machen. Ein Beispiel ist das Reifendruckkontrollsystem oder auch der Berganfahrassistent. Ebenfalls bietet der Mazda CX-3 eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die über Radar funktioniert und auch ein Spurhalte- und Spurwechselassistent dürfen nicht fehlen. Wirft man einen schnellen Blick auf das Klassenübliche, so stellt man fest, dass der Mazda CX-3 wahrlich überdurchschnittlich ausgestattet ist. LED-Scheinwerfer und ein Lichtsensor sind hier ebenfalls zu nennen.
Technik des Mazda CX-3
An Technik wird der Mazda CX-3 von einem sieben Zoll großen Touchscreen dominiert, der zudem mit einem Drehregler versehen ist. Gesteuert werden das Infotainment und die Navigation, was auf Wunsch auch unter Einbeziehung des Smartphones und dessen mobiler Internetverbindung geschieht. Des Weiteren arbeitet der Mazda CX-3 mit Sprachsteuerung und verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung. Weitere Extras sind eine Sitzheizung, ein Head-Up-Display sowie natürlich Keyless Go und eine Rückfahrkamera. Sogar ein edles Soundsystem des Hersteller BOSE® ist auf Wunsch inklusive und sorgt dafür, dass das kleine SUV der Japaner ganz groß herauskommt.