Autohaus Lenz – Topangebote für Iserlohn und Umgebung
Iserlohn ist so etwas wie die Hauptstadt des Sauerlands. Der Grund liegt in der Größe der Stadt, die mit ihren knapp 93.000 Einwohnern beinahe in den Rang einer Großstadt führt. Natürlich ist auch Iserlohn noch Teil des Ballungsraumes Rhein-Ruhr mit seinen insgesamt zehneinhalb Millionen Einwohnern und bietet einen ausgewogenen Mix aus Urbanität und Natur. Die Stadtfläche beinhaltet jede Menge Wälder und liegt zudem auf einer Höhe von bis zu 500 Meter. Interessant ist ein Blick in die Geschichte, denn innerhalb Westfalens war Iserlohn lange Zeit die Nummer zwei und zudem eine der reichsten Städte im Westen Deutschlands. Erstmals in schriftlicher Form erwähnt, wurde der Ort im Jahr 1150, wobei die Pankratiuskirche bereits im zehnten Jahrhundert errichtet wurde. Die Namengebung gibt bereits Aufschluss über die folgende Entwicklung und enthält den alten Begriff für Eisen. Entsprechend handelte es sich bei Iserlohn schon während des Mittelalters um ein Zentrum der Metallverarbeitung. Seit 1701 gehörte die Stadt zu Preußen und wurde bald zu einer der weltweit wichtigsten Städte für die Nadel- und Drahtherstellung. Der Reichtum wuchs und sorgte zwischenzeitlich enorme wirtschaftliche Bedeutung innerhalb Preußens und Deutschlands. Zu den heutigen Sehenswürdigkeiten in Iserlohn zählen der Dicke Turm, das Haus Lethmathe und auch der Danzturm.
Ökonomisch liegt der Fokus in Iserlohn immer noch auf der Verarbeitung von Metall. Eine Fülle an Mittelständlern bieten unterschiedliche Produkte an. Hervorzuheben sind die Armaturenherstellung doch auch Unternehmen für Bürotechnik und Beleuchtung sowie ein Anbieter für Gesundheitstechnik prägen die lokale Wirtschaft. Verkehrsanbindungen erfolgen über die Schiene, verschiedene Bundesstraßen oder die Autobahn A46.
Von Iserlohn haben Sie es nicht weit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen ist seit den 1960er Jahren in Westfalen verwurzelt und schreibt sich viel Tradition und regionale Verbundenheit auf die Fahnen. Wir legen größten Wert auf eine umfassende Beratung und hören unseren Kundinnen und Kunden genau zu. So steigen Sie am Ende des Tages in exakt das Fahrzeug, das zu Ihnen passt und profitieren zudem von unseren günstigen Preisen. Entdecken Sie die Auswahl und freuen Sie sich auf ein breites Spektrum an neuen und gebrauchten Modellen.
Es gehört schon ein gehöriges Maß an Augenzwinkern dazu, ein Fahrzeug nach dem eigenen Firmenlogo zu benennen. Beim ŠKODA Karoq ist dies der Fall, denn der „Rug“ ist der Pfeil und „Kaa‘raq“ das Auto. Wieder einmal bediente sich die tschechische VW-Tochter am Wortschatz der Ureinwohner Alaskas, was bereits beim Kamiq und dem Kodiaq funktioniert hat. Der ŠKODA Karoq befindet sich als Kompakt-SUV exakt zwischen den beiden Markengeschwistern und gilt als direkter Nachfolger des legendären Yeti. Dass dessen Fußstapfen bzw. Reifenabdrücke nicht zu groß sind, beweist der Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Debütjahr 2017. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage so enorm, dass ŠKODA neue Produktionsmöglichkeiten erschließen musste. Optisch folgt der Karoq derselben Designphilosophie wie Kodiaq und Kamiq, die sich als echtes Erfolgsrezept erwiesen hat.
Eckdaten zum ŠKODA Karoq
Mit 4,38 Meter Länge lässt sich der ŠKODA Karoq als Kompakt-SUV bezeichnen. Das Modell ist stolze 1,84 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,60 Meter. Aufgrund dieser Ausmaße passen ohne Weiteres 521 Liter in den Kofferraum, der sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.630 Liter ausweitet. Praktisch sind die Schienen und Ösen, die eine Sicherung der Ladung möglich machen. Geöffnet wird das Ladeabteil mit einer legeren Fußbewegung – und zwar elektrisch und komplett automatisch. Aus dem „Simply clever“ Programm stammt die LED-Taschenlampe, die als herausnehmbare Innenbeleuchtung fungiert. Eine Besonderheit des ŠKODA Karoq ist dessen Kraft, die eine Zuladung von bis zu 638 Kilogramm ermöglicht, was nur wenigen Fahrzeuge der Klasse gelingt. Der Wendekreis bleibt dabei mit 10,90 Meter erfreulich klein und stadttauglich.
Unter der Motorhaube eines ŠKODA Karoq arbeitet entweder Diesel- oder Benzinertechnologie. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 150 und 190 PS, dabei lässt sich neben dem Frontantrieb auch eine Allradausführung wählen. Ebenfalls zu haben ist der ŠKODA Karoq mit Automatik anstelle des Schaltgetriebes. Die Fahrmodi lassen sich individuell einstellen und wer ins Gelände möchte, erfreut sich an einem Böschungswinkel von immerhin 18,4° vorn und 18,7° hinten sowie der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Dynamik des ŠKODA Karoq kommt durch eine Beschleunigung von sieben Sekunden auf 100 km/h und 211 km/h Endgeschwindigkeit zum Ausdruck.
Ausstattung des ŠKODA Karoq
Im Innenraum des ŠKODA Karoq thront ein Touchscreen mit 9,2 Zoll Durchmesser, das sowohl Infotainment als auch die Navigation darstellt. Beides geschieht auf Wunsch unter Integration des Smartphones und damit mobilen Internets. Wo ist die nächste Tankstelle? Lohnt sich eine Stopp in Ort XY? Und wo droht ein Stau? – all dies sind Fragen, die im ŠKODA Karoq umgehen beantwortet werden. Ebenfalls digital arbeitet das Cockpit, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall über das Lenkrad, wobei andere Funktionen auch auf Sprache, Gesten und natürlich den Touchscreen reagieren.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Karoq
Vergleiche mit einer Lounge drängen sich beim ŠKODA Karoq geradezu auf. Die Sitze verfügen über eine integrierte Lordosenunterstüzung und lassen sich natürlich beheizen. Für Frischluft sorgt die automatische Klimaanlage, für Sonnenlicht das Panorama-Glasdach. Des Weiteren setzt der ŠKODA Karoq in hohem Maße auf Sicherheit, was sich anhand von Extras wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder auch des Stauassistenten zeigt. Letzterer ist bereits in der Lage, teilautonom zu fahren, was auch für den Parkassistenten gilt, der sogar eigenständig Parkplätze findet. Dank einer City-Notbremsfunktion geht der ŠKODA Karoq immer dann „in die Eisen“, wenn sich ein Fußgänger nähert und nicht mehr rechtzeitig reagiert werden könnte.