Autohaus Lenz – Fahrzeuge mit Lieferservice für Lippstadt
Die 68.000 Einwohner- Stadt Lippstadt unterscheidet sich in einigen wesentlichen Bereichen von den Orten der Umgebung. Hier handelt es sich um eine komplette Planstadt, deren Anlage auf das Jahr 1185 datiert. Gründer war der Edelherr Bernhard II. zur Lippe, wobei auch schon vor der Stadtgründung Siedlungen in Lippstadt existierten. Hintergrund für die neue Stadt war die Lage an der Lippefurt und am Kreuzungspunkt aus mehreren wichtigen Handelsrouten. Das Stadtrecht erhielt Lippstadt im Jahr 1220 und ab 1244 durfte die Stadt einen Jahrmarkt ausrichten, was vor allem den Fernhandel ankurbelte. Auch prägte Lippstadt eigene Münzen und war Gründungsmitglied des zweiten westfälischen Städtebundes und Mitglied der Hanse sowie seit 1540 Prinzipalstadt. In den folgenden Jahrhunderten war Lippstadt eine Festungsstadt und profitierte maßgeblich von der Industrialisierung. Das heutige Lippstadt wird aufgrund der vielen Wasserstraßen auch „Venedig Westfalens“ genannt und bietet mit der großen Marienkirche, dem historischen Stadtkern mit vielen alten Häusern sowie mehreren Schlössern eine Vielzahl an Sehenswertem.
Ökonomisch steht Lippstadt unter dem Zeichen der Automobilindustrie. Die meisten vor Ort ansässigen Unternehmen stammen aus der Zulieferbranche und produzieren unter anderem Elektrik oder Beleuchtung für Fahrzeuge. Dabei besteht ein guter Mix aus Großunternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region. Die Verkehrsanbindungen der Stadt Lippstadt bestehen in der Bundesstraße B55 mit direktem Weg zur Autobahn A2 sowie der Anbindung an die Bundesstraße B1 und die A44.
Wir vom Autohaus Lenz richten uns mit unserem Angebot gerne auch an Kundinnen und Kunden aus Lippstadt. Unser Unternehmen existiert seit 1968 und betreibt neben dem Autohandel auch eine Meisterwerkstatt mit umfassendem Serviceangebot. Wir laden Sie zum Stöbern in unserem großen Online-Sortiment ein und übernehmen auf Wunsch den Lieferservice direkt nach Lippstadt oder in die Umgebung. Des Weiteren profitieren Sie von unserem umfangreichen Fahrzeugangebot und den vielen Möglichkeiten einer Finanzierung.
Wenngleich der Mazda3 erst seit 2003 vom Band rollt, handelt es sich längst um einen Klassiker. Hintergrund ist die direkte Nachfolge des 323, mit dem der japanische Hersteller seit den 1970er Jahren die europäischen Märkte eroberte. Stolze sechs Millionen Fahrzeuge wurden bereits verkauft, was die Ausnahmestellung des Mazda3 unterstreicht. In den ersten beiden Generationen bediente sich der Mazda3 noch bei Ford und Volvo, Generation vier präsentiert sich seit 2019 durch und durch eigenständig. Zu haben ist der kompakte Mazda3 sowohl als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. Fastback. Bei Design fällt das Heck auf, das fast schon an ein Coupé denken lässt und den einzigartigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Gleichzeitig mit dem Debüt des aktuellen Mazda3 feierte der Hersteller eine Weltpremiere und präsentierte den weltweit ersten Otto-Selbstzünder und damit die gelungene Synthese zwischen Diesel- und Benzinmotor. Der japanische Hersteller nennt diese Technologie Skyactiv-X und erzeugt ein hohes Verdichtungsverhältnis von 16,3 zu 1. Die Folge ist ein Plus an Effizienz und ein Senken des Verbrauchs.
Eckdaten zum Mazda3
Je nach Ausführung misst der Mazda3 4,46 Meter oder 4,66 Meter. Das Fahrzeug klopft damit bereits in der Mittelklasse an, was sich auch angesichts der Breite von 1,80 Meter und bis zu 1,44 Meter Höhe widerspiegelt. Beim Laderaum schlagen bereits ohne umgeklappte Rücksitze 351 bis 450 Liter zu Buche, die sich auf bis zu 1.138 Liter im Fastback erweitern lassen. Trotz der Möglichkeit, jede Menge Reisegepäck oder auch Großeinkäufe unterzubringen, begnügt sich der japanische Kompakte mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter.
Unter der Motorhaube des Mazda3 wird Außergewöhnliches geboten. Da ist beispielsweise der Dieselmotor, der ohne AdBlue-Technik und das Einspritzen von Harnstoff die Euro 6d-TEMP-Norm bewältigt. Aus 1,8 Liter Hubraum gelangen in dieser Variante 116 PS auf die Straße bzw. an der Vorderradantrieb. Des Weiteren ist der Mazda3 als Benziner zu haben und bringt in dieser Ausführung zwischen 122 und 180 PS auf den Asphalt. Gefahren wird entweder mit Vorderrad- oder Allradantrieb und wer nicht selber schalten möchte, entscheidet sich für die Sechs-Gang-Automatik, die sich mit allen Motorisierungen kombinieren lässt.
Ausstattung des Mazda3
Hinsichtlich der Verarbeitung im Innenraum wildert der Mazda3 deutlich im Premium-Segment. Sowohl die Teppiche als auch die Materialien des Dachhimmels sorgen für eine deutliche Geräuschdämmung. Des Weiteren erweist sich der Mazda3 als Purist, der nicht mit Touchscreen, sondern einem Dreh-Druck-Schalter sowie Sprachsteuerung in Kombination mit einem 8,8 Zoll großen Display arbeitet. Herausragend ist die Fülle an Assistenzsystemen. So besitzt der Mazda3 sowohl einen Abstandstempomat als auch einen Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine Querverkehrs-Erkennung integriert. Eine Weltneuheit ist die Infrarot-Überwachung der Augen von Fahrerin oder Fahrer. Das System registriert mit dieser Form des Aufmerksamkeitsassistenten Abweichungen und ist in der Lage mit Warnungen bis hin zur Vollbremsung bei drohender Gefahr zu reagieren. Apropos Gefahr: diese wird natürlich auch dann abgewendet, wenn sich Fußgänger und Radfahrer nähern. Der Notbremsassistent sorgt automatisch für ein Herunterbremsen und vermeidet eine Kollision.
Besonderheiten des Mazda3
Was in dieser Fahrzeugklasse aufhorchen lässt, ist die Möglichkeit, individuelle Fahrmodi einzustellen. Ebenfalls verwöhnt der Mazda3 mit einem Head-Up-Display und einer überaus leistungsstarken Soundanlage. Gemeinsam mit dem Premium-Hersteller BOSE® wurde die BassMatch-Technologie entwickelt, die einen besonders vollen Klang kreiert. Alles in allem ist der Mazda3 nicht nur technisch, sondern auch emotional ein besonderes Fahrzeug, mit dem eine regelrechte Verschmelzung zwischen Mensch und Fahrzeug gelingt.