Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden
In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.
Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.
Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.
Der Audi A4 hat mittlerweile zurecht Legendenstatus erlangt. Nimmt man die Jahre als Audi 80 hinzu, so existiert das Modell fast seit der Wiederaufnahme der Marke in den 1960er Jahren. Die Rede ist von einem Fahrzeug der Mittelklasse, das seit 2015 in der aktuellen Generation unterwegs ist. Die herausragende Qualität wurde unmittelbar nach dem Erscheinen in Form eines „Goldenen Lenkrads“ bestätigt und vor allem als Firmenwagen ist der A4 beliebt. Ein interessantes Detail besteht darin, dass sich der A4 und das edle SUV Q7 ein- und dieselbe Plattform teilen und auch sonst die eine oder andere Parallele aufweisen. Anders formuliert, spielt das Mittelklassemodell in puncto Ausstattung mitunter sogar in der Oberklasse.
Der Audi A4 in Zahlen
Beim Audi A4 ist zwischen der Ausführung als Limousine und dem Avant genannten Kombi zu unterscheiden. Die Länge liegt bei 4,73 Meter oder 4,78 Meter bei 1,87 Meter Breite und einer Höhe von 1,43 Meter. Den Ingenieuren in Ingolstadt gelingt dabei das Kunststück, einen Wendekreis von nur 11,60 Meter entstehen zu lassen und dennoch jede Menge Stauraum zu integrieren. Im Avant sind es 505 Liter Kofferraumvolumen und 1.510 Liter maximales Laderaumvolumen. Möglich sind auch allerlei Zwischenstufen, denn die Rücksitzbank ist im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 umklappbar. Selbstverständlich lässt sich die Heckklappe des Audi A4 automatisch öffnen, wofür eine kurze Bewegung des Fußes ausreicht. Praktisch ist dabei die Höhe der Ladeklappe, die lediglich 63 Zentimeter beträgt. Eine weitere Bestmarke stellt der Audi A4 in puncto Aerodynamik auf. Der cw-Wert des Fahrzeug wird mit 0,23 angegeben, was innerhalb der Mittelklasse seinesgleichen sucht.
Angetrieben wird der A4 mit der konzerntypischen Bandbreite an Motoren. Der Einstieg in die Welt der Diesel- und Benzinaggregate erfolgt mit 150 PS, während erst bei 450 PS das sprichwörtliche „Ende der Fahnenstange“ erreicht ist. Die Topmotorisierung nennt sich RS4 und arbeitet mit dem 2.9 TFSI mit sechs Zylindern, Biturbolader und Allradantrieb. Die Schaltung erfolgt manuell oder über die Acht-Gang-tiptronic des Herstellers. Selbstverständlich ist auch Frontantrieb zu haben.
Ausstattung des Audi A4
Wie bereits erwähnt, lässt es der Audi A4 in puncto Ausstattung regelrecht „krachen“. Adaptive Dämpfer und ein individuell einstellbares Fahrwerk sorgen dafür, dass das Fahrzeug stets entsprechend der Wünsche von Fahrerin und Fahrer eingestellt ist. Möglich wird dies auch dank der Dynamik- und Servolenkung sowie der individuell einstellbaren Sport- oder Ledersitze, die sich beheizen und belüften lassen. Bereits nach dem Einsteigen wird der Innenraum in das warme Licht der Ambientebeleuchtung gehüllt, die sich in zahlreichen Farben konfigurieren lässt. Für einen kraftvollen Außenauftritt stehen die dynamischen Blinker sowie die Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technik. Des Weiteren verfügt der A4 über ein virtuelles Cockpit, bei denen sich das 12,3 Zoll große Display nach Lust und Laune einstellen lässt und nur die gewünschten Informationen im Blickfeld erscheinen.
Sicherheit und Extras des Audi A4
Bei den Extras folgt der Audi A4 der Devise „Klotzen statt Kleckern“ und bietet teilautonomes einparken sowie einen Abbiege- und Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung sowie ein Spurwechselassistent eingebaut. Dank des MMI lässt sich auch das Smartphone in die Infotainment- Architektur integrieren, wodurch Echtzeit-Navigation mit schneller Staumeldung und Vorschlägen für Umleitungen zur Selbstverständlichkeit werden. Radio wird digital empfangen und mit der Bang & Olufsen- Anlage samt zahlreicher Lautsprecher und Subwoofer in höchster Qualität wiedergegeben, was natürlich auch für individuelle Playlisten gilt.