Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden
In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.
Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.
Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.
Der Mazda2 Hybrid ist ein rundum interessantes Fahrzeug. Einerseits handelt es sich bei dem Kleinwagen um einen echten Klassiker. Seit 2003 rollt der kleine Japaner vom Band und mittlerweile wird die vierte Generation angeboten. Die Besonderheit des 2022 auf dem Markt erschienenen Modells besteht in den Parallelen zum Toyota Yaris. Ein Klon? Badge Engineering? Das wird mitunter so formuliert, doch ließe sich auch von einer gelungenen Kooperation einzig und allein für den europäischen Markt sprechen. Besonders am neuen Mazda2 Hybrid ist die Verfügbarkeit einzig und allein mit dem – namensgebenden – Hybridantrieb und die weiterhin vorhandenen Möglichkeit, den Mazda2 als klassischen Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren zu ordern.
Technische Daten zum Mazda2 Hybrid
Gegenüber der Vorgängergeneration hat der Mazda2 Hybrid ein erhebliches Downsizing erfahren. Die Japaner gehen mit der Zeit und haben ihren Kleinsten noch einmal auf mittlerweile nur noch 3,94 Meter geschrumpft. Breite und Höhe liegen bei 1,75 Meter bzw. 1,47 Meter – ein typischer Kleinwagen also, der mit einem geringen Wendekreis von nur 10,60 Meter punktet. Der Laderaum entspricht dem des Toyota Yaris und beläuft sich auf bis zu 286 Liter im Kofferraum und ein Maximum von 768 Liter, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden.
Angetrieben wird der Mazda2 Hybrid mit einer Kombination aus einem Benziner und einem Elektromotor. Folgt man der Fachpresse, so hätte sich ein eigener Hybridantrieb für Mazda nicht gelohnt, weshalb die Technik von Toyota stammt und entsprechend etabliert ist. Als Systemleistung stehen 116 PS auf dem Datenblatt, was für einen Kleinwagen ein beachtlicher Wert ist. Gefahren wird der Mazda2 Hybrid mit Frontantrieb und die Beschleunigung liegt bei gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h. Sportlich ist auch die maximale Geschwindigkeit, die bei 175 km/h liegt. Wer nicht gerade mit einer Großfamilie unterwegs ist, kann den kleinen Flitzer problemlos auch für die Langstrecke nutzen und gelangt sparsam, umweltfreundlich und höchst effizient von nach A nach B.
Ausstattung des Mazda2 Hybrid
Im direkten Preisvergleich mit dem Toyota Yaris schneidet der Mazda2 Hybrid in aller Regel besser und günstiger ab. Zu haben sind drei Ausstattungslinien, die allesamt vorzeigbar sind. Pure steht für die „pure“ und somit die Basisversion, Agile und Select sind die etwas edleren Ausführungen mit jeder Menge Extras. Bereits in der Serienversion wird eine automatisch arbeitende Klimaanlage geboten und auch digitales Radio (DAB) sowie die Möglichkeit einer Smartphone-Integration ins Infotainment kosten keinerlei Aufpreis. Die Fenster werden elektrisch geöffnet und geschlossen und auf Wunsch ist auch ein Zugangssystem ohne Schlüssel erhältlich. Zu den weiteren Extras gehören die Sitzheizung im vorderen Bereich und das beheizte Lenkrad.
Möglichkeiten des Mazda2 Hybrid
Für einen Kleinwagen bietet der Mazda2 Hybrid regelrechten Luxus. So werden bei Regen automatisch die Scheibenwischer eingeschaltet und für das Rangieren in Parklücken steht eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Mediale Inhalte werden auf einem acht Zoll großen Display angezeigt und natürlich lässt sich in Echtzeit navigieren. Ein Blick in die Liste der möglichen Extra offenbart zudem LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung und einen Parkassistenten aber auch ein Head-Up-Display sowie kabelloses Aufladen für mobile Geräte. Abgerundet wird der Komfort durch Außenspiegel, die sich elektrisch einklappen, was vor allem in engen Citystraßen Sinn macht.