Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden
In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.
Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.
Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.
Mit dem Mazda6 legte der japanische Hersteller im Jahr 2002 einen Nachfolger des Erfolgsmodells 626 vor. Der Siegeszug in der Mittelklasse wird seitdem fortgesetzt und auch die mittlerweile dritte Generation des Mazda6 überzeugte beim Debüt im Jahr 2012. Charakteristisch ist die Kodo-Designsprache und die Verfügbarkeit sowohl als Limousine als auch als Kombi. Mit dem Mazda6 führte Mazda eine Reihe neuer Technologien ein, darunter das i-ELOOP-System zum Spritsparen sowie SKYACTIV in seine Modellpalette ein. Ebenfalls ist Mazda eine besondere Aerodynamik gelungen, die sich in cw-Werten von 0,26 bei der Limousine bzw. 0,28 beim Kombi widerspiegelt. Mit dem Facelift des Jahres 2018 legt Mazda noch die sprichwörtliche Schippe drauf und präsentiert einen Innenraum, der seine Traditionen in der japanischen Handwerkskunst erkennen lässt.
Der Mazda6 in Zahlen
Zwischen 4,80 Meter und 4,87 Meter sorgen dafür, dass der Mazda6 eher zu den großen Fahrzeugen der Mittelklasse gehört. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, was durch ein maximales Laderaumvolumen von 1.664 Liter unterstrichen wird. Allein im Kofferraum stehen schon 480 bis 522 Liter zur Verfügung. Angesichts dieser Werte lässt der Wendekreis von nur 11,20 Meter bei dem 1,84 Meter breiten und 1,45 Meter hohen Fahrzeug aufhorchen.
Angetrieben wird der Mazda6 von Diesel- und Benzinmotoren mit SKYACTIV-Technologie. Als Benziner gelangen zwischen 145 und 194 PS auf die Straße, die durchweg an einem Vorderradantrieb anliegen. Geschaltet wird entweder manuell oder mit einer sechsstufigen Automatik. Die Dynamik des Fahrzeugs wird angesichts einer Beschleunigung von 8,1 Sekunden auf 100 km/h deutlich. Wer sich für einen Diesel entscheidet, kann beim Kombi auch einen Allradantrieb erhalten. Die Leistung liegt zwischen 150 und 184 PS und auch hier stehen verschiedene Getriebeformen zur Auswahl. Die Pferdestärken treffen dabei auf eine Leergewicht von gerade einmal rund eineinhalb Tonnen, womit die Effizienz enorm ist.
Komfort des Mazda6
Der Mazda6 steht spätestens seit der Modellüberarbeitung vor allem für Komfort. Da sind beispielsweise die Ledersitze, die sowohl über eine Sitzheizung als auch über eine Kühlung verfügen. Mazda arbeitet mit einer Kombination aus einem Material namens Ultrasuede, das deutlich hochwertiger und glatter daherkommt als das herkömmliche Alcantara. Ebenfalls finden sich im Innenraum Dekorleisten aus japanischem Eschen- bzw. Senholz mit einer fühlbaren Maserung. Anders formuliert, ist der Mazda6 an Eleganz wegweisend für seine Klasse und erfreut zudem durch eine überaus gelungene Schalldämmung. Ebenfalls erwähnenswert ist das Glasschiebedach. Das Lederlenkrad versteht sich an dieser Stelle von selbst, doch ist es auch die Technik, mit der der Mazda6 überzeugt. Beispiele sind das Head-Up-Display sowie das Navigationssystem mit Live-Funktionen bei Integration eines Smartphones. Gesteuert wird wahlweise über Sprache, einen Drehschalter oder den Touchscreen und selbstverständlich sind auch Apps vom Smartphone darstell- und nutzbar.
Sicherheit des Mazda6
In puncto Sicherheit lässt der Mazda6 ebenfalls keine Wünsche offen. Wer möchte, gönnt sich ein 360-Grad-System mit vier Kameras und gleich acht Parksensoren. Das Fahrzeug erscheint auf dem Display in einer virtuellen Vogelperspektive, sodass das Einparken zu einem Kinderspiel wird. Ebenfalls verfügt der Mazda6 über einen Abstandsregeltempomat und einen Stauassistenten, wobei beide Systeme nicht nur auf Kameras, sondern auch auf Radartechnik basieren. Auch Teil der Ausstattung sind eine Verkehrszeichenerkennung sowie ein Spurhalteassistent. Fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest waren somit die logische Folge und unterstreichen die Wirksamkeit des Sicherheitskonzepts.