Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden
In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.
Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.
Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.
Der ŠKODA Kodiaq unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit des tschechischen Herstellers. Mit dem SUV stellt die VW-Tochter einen neuen Größenrekord auf und präsentiert erstmals ein Fahrzeug mit bis zu sieben Sitzen. Auf dem Markt erschien das Modell im Jahr 2016 und greift in der Namensgebung auf die Sprache der Ureinwohner Alaskas zurück. Der Name ist auch hier gewissermaßen Programm, denn ein Kodiakbär ist eine der größten Bärenart überhaupt. Des Weiteren eröffnete der Kodiaq die neue SUV-Reihe bei ŠKODA, der später auch noch der Kodiaq und der Kamiq folgten. Gestaltet wurde der Kodiaq vom Chefdesigner Jozef Kaban, der sich der Plattform von Audi Q3 und VW Tiguan bedient.
Eckdaten zum ŠKODA Kodiaq
Der ŠKODA Kodiaq ist ein echter Riese, was anhand der Länge von 4,70 Meter zunächst einmal nicht deutlich wird. Breite und Höhe liegen bei 1,88 Meter und 1,68 Meter doch das entscheidende Detail liefert der quer eingebaute Motor. Auf diese Weise entsteht ein Radstand von 2,80 Meter und der ŠKODA Kodiaq wird zum Siebensitzer. Werden die beiden zusätzlichen Sitze nicht benötigt, so entsteht ein Kofferraumvolumen von 720 Liter und nach Umklappen der gesamten hinteren Sitze lassen sich sage und schreibe 2.065 Liter nutzen. Dabei begnügt sich der ŠKODA Kodiaq mit einem Wendekreis von nur 12,20 Meter und ist in seinem Charakter unverkennbar ein echtes SUV mit üppigem Raumangebot. Besonderheiten sind dabei der höhenverstellbare Ladeboden sowie die Heckklappe, die sich automatisch und freihändig öffnen lässt. Ein Highlight ist die Länge des Laderaums, die mit mehr als zwei Metern auch die Mitnahme einer Matratze möglich macht.
Die Motorisierung des ŠKODA Kodiaq erfolgt standesgemäß. Aus Diesel- oder Benzinaggregaten lassen sich mindestens 150 und maximal 240 PS auf die Straße bringen. Kennzeichnend ist die große Variabilität, die in sparsamen Ausführungen mit aktiver Zylinderabschaltung ACT sowie Frontantrieb aber auch rustikalen Ausführungen mit Allradantrieb zum Ausdruck kommt. Ebenfalls lässt der ŠKODA Kodiaq die Wahl zwischen Schalt- und Automatikgetrieben und ist in der Variante „Scout“ sogar geländetauglich. 19 Zentimeter Bodenfreiheit und ein Böschungswinkel von 22° im vorderen Bereich sowie 23,1° hinten sind durchaus bemerkenswert.
Ausstattung des ŠKODA Kodiaq
Wohlgemerkt: der ŠKODA Kodiaq ist zuvorderst dem Komfort verpflichtet und somit eher auf der Autobahn oder in der Innenstadt zuhause. Deutlich wird dies bereits dann, wenn die Ambientebeleuchtung den Innenraum in farbiges Licht taucht und man in den beheizten Ledersitzen Platz nimmt. Zuvor wurde das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet. Das Panorama-Glasdach sorgt für eine Extraportion Tageslicht und selbstverständlich lassen sich mobile Geräte in die Infrastruktur von Infotainment und Navigation einbinden. Informationen über die Streckenführung oder auch über „Points of Interest“, Tankstellen und Staus gelangen auf Wunsch in Echtzeit auf das Display und auch das Streaming von Musik ist möglich. Eine Besonderheit stellt der Zugriff auf die Navigation von den hinteren Sitzen aus dar. Praktisch ist dabei, dass sich die Fahrerin oder der Fahrer um dieses Thema nicht zwingend zu kümmern brauchen. Selbiges gilt in gewissem Rahmen auch für die Erkennung von Verkehrszeichen, die automatisch Berücksichtigung finden. Als „simply clever“ erweist sich der ŠKODA Kodiaq angesichts des Regenschirms unter dem Beifahrersitz, des Eiskratzers im Tankdeckel sowie der integrierten Kuscheldecke.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Auch im Bereich Sicherheit präsentiert sich der ŠKODA Kodiaq vorbildlich. Nach einem Unfall braucht nur ein „Hot Button“ gedrückt zu werden und schon besteht Kontakt zum Servicecenter, das einen Notruf auf den Weg bringen kann. Auch ein Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie City-Notbremsassistent sind Teil des Programms und selbst ein Toter-Winkel-Warner darf nicht fehlen. Weitere Extras sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der Müdigkeitswarner.