Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden
In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.
Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.
Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.
Der ŠKODA Octavia hat Geschichte geschrieben und fügt dieser stetig neue Kapitel hinzu. Die Rede ist vom unangefochtenen Topseller des tschechischen Autobauers, der in der Kompaktklasse eine Ausnahmestellung einnimmt. Untermauert wird diese durch den Titel des meistverkauften Importfahrzeugs in Deutschland, der zuletzt in den Jahren 2005, 2006, 2012 und 2016 ergattert wurde und eine Fülle an Preisen. Bereits 1959 erschien ein Fahrzeug unter dem Namen Octavia auf dem Markt, das 1996 zumindest hinsichtlich der Namensgebung aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde. Der aktuelle ŠKODA Octavia fährt seit 2012 in der dritten Generation, die 2017 umfangreich überarbeitet wurde. Charakteristisch für den ŠKODA Octavia ist seine Größe, die gekonnt die Grenzen zur Mittelklasse auslotet. Nichts desto trotz teilt sich das Modell den modularen Querbaukasten mit dem VW Golf. Erhältlich sind Ausführungen als Limousine sowie als Kombi, was bei ŠKODA „Combi“ heißt.
Der ŠKODA Octavia in Zahlen
Beim ŠKODA Octavia spielt es hinsichtlich der Länge kaum eine Rolle, ob man sich für den Kombi oder die Limousine entscheidet. Beide Fahrzeug bringen es auf stolze 4,69 Meter und sind 1,81 Meter breit und 1,45 Meter bzw. 1,48 Meter hoch. Größtes Augenmerk gilt beim Octavia naturgemäß dem Laderaum, der bereits bei Beschränkung auf den Kofferraum 610 Liter hergibt. Wer den praktischen Mechanismus zum Umlegen der Rücksitze bedient, eröffnet stolze 1.740 Liter, die in der Kompaktklasse unerreicht sind. Das Spannende am ŠKODA Octavia ist die Kombination aus enormem Laderaum und einen Gewicht, das je nach Ausführung nur bei 1,15 Tonnen liegt. Des Weiteren knausern die Tschechen auch beim Wendekreis und reduzieren diesen auf 10,50 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Octavia sowohl von Benzin- wie von Dieselmotoren. Das Fahrzeug bietet in diesem Bereich eine enorme Bandbreite, sodass zwischen 115 und 245 Pferdestärken bereitstehen. Die Vielfalt spiegelt sich auch in der Wahl zwischen Schaltgetriebe und Automatik wider und selbst ein Allradantrieb ist je nach Ausführung zu haben. Den meisten Motoren gemeinsam ist das innovative ACT-Prinzip. Hinter der Abkürzung verbirgt sich eine aktive Zylinderabschaltung, die den Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. In puncto Leistung lässt vor allem die Topversion aufhorchen und beschleunigt in nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 246 km/h.
Ausstattung des ŠKODA Octavia
Der ŠKODA Octavia ist ein regelrechter Innovationsträger und steht sinnbildlich für den hohen Anspruch der VW-Tochter. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der Sicherheit, die unter anderem durch einen Rear Traffic Alert bzw. einer Überwachungsfunktion für den rückwärtigen Verkehr, gesteigert wird. Auch arbeitet der ŠKODA Octavia mit einem Toter-Winkel-Assistenten. In der Innenstadt bzw. bei langsamen Geschwindigkeiten, werden Fußgänger automatisch erkannt und mit dem City-Notbremsassistenten eine Bremsung eingeleitet. Höheren Geschwindigkeiten begegnet der ŠKODA Octavia mit einem Spurhalteassistent und im Falle eines drohenden Crashs bewirkt der „Crew Protect Assist“ eine Straffung der Gurte und das Schließen der Fenster sowie das Einschalten der Warnblinkanlage.
Extras des ŠKODA Octavia
Die Technik des ŠKODA Octavia äußert sich unter anderem in einem virtuellen Cockpit und einem acht Zoll großen Display für Navigation und Infotainment. Gesteuert werden die Funktionen sowohl über Sprache als auch über den Touchscreen sowie das Lenkrad. Die Einbindung mobiler Geräte erfolgt über WLAN oder auch Bluetooth und USB und wer möchte, schließt Smartphone und Co. an die 220 Volt-Steckdose an, um diese aufzuladen. Praktisch ist auch der programmierbare Autoschlüssel, der nicht nur das Fahrzeug öffnet, sondern auch die individuellen Einstellungen des Sitzes, Spiegels sowie der Fahrwerks beherrscht. Zuletzt erfreut auch der ŠKODA Octavia mit den „Simply clever“- Funktionen und lässt weder den Regenschirm unter dem Beifahrersitz noch den Eiskratzer im Tankdeckel oder die herausnehmbare LED-Taschenlampe im Kofferraum vermissen.