Auto in Münster gesucht? Dann auf zum Autohaus Lenz
Münster ist mit rund 315.000 Einwohnern eine der größten Städte Westfalens und verzeichnet seit einigen Jahren ein rasantes Bevölkerungswachstum. Noch 2014 rangierte die altehrwürdige Universitätsstadt unterhalb der 300.000er Marke. Charakteristisch ist unter anderem die direkte Verbindung ins südlich angrenzende Ruhrgebiet sowie in die Niederlande. Darüber hinaus gilt Münster als überaus lebenswerte Stadt mit viel Grünflächen und einem klar erkennbaren ökologischen Profil. Das nach wie vor bestehende Bistum Münster wurde im achten Jahrhundert ins Leben gerufen, das Stadtrecht für Münster datiert auf 1170. Münster war ein Vorort der Hanse und vor allem als Handelsstadt erfolgreich. Bis heute künden die Häuser am Prinzipalmarkt in der Innenstadt vom damaligen Reichtum. 1648 wurde der westfälische Frieden in Münster (und Osnabrück) geschlossen. Im Zeitalter der Industrialisierung blieb Münster eine Verwaltungsstadt und ist bis heute nicht durch größere Industriebetriebe gekennzeichnet. Sehenswert in Münster sind die Altstadt sowie das belebte Hansaviertel mit seinem studentischen Leben. Die Innenstadt von der Promenade mit rund viereinhalb Kilometern umschlossen und präsentiert sowohl alte als auch neue Architektur. Beispiele sind das Alte Rathaus, der Heereman’scher Hof sowie der St. Paulus- Dom und die Lambertikirche.
Dafür ist der Tourismus in der westfälischen Metropole stark ausgeprägt. Hinzu kommen die Universität und verschiedene regionale Verwaltungen sowie Unternehmen aus dem Finanzbereich und Versicherungen. Münster steht aber auch für einen florierenden Einzelhandel und beherbergt schließlich auch einen Lack- und Farbenproduzenten sowie einen Automobilzulieferbetrieb. Erreicht wird die Stadt sowohl über die Fernverbindungen der Bahn als auch die Autobahnen A1 und A43 und Bundesstraßen B219, B51 und B54.
Das Autohaus Lenz ist gerne bereits, Ihr neu gekauftes Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Münster zu liefern. Ausgewählt wird bei uns in Oelde oder direkt am heimischen PC. Wir erleichtern den Online-Autokauf und führen gerne auch eine umfangreiche telefonische Beratung durch. Selbstverständlich erhalten Sie auch zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zu erstklassigen Konditionen und dürfen sich auch sonst auf rekordverdächtig günstige Preise freuen. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1968 und schreibt Tradition groß.
Vorschusslorbeeren gab es keine – die hatte der ŠKODA Scala aber auch nicht nötig. Das Fahrzeug folgt auf das Erfolgsmodell Rapid und legt in puncto Design und Ausstattung noch einmal eine sprichwörtliche Schippe drauf. Die Rede ist von einem Kompaktmodell, dass sich geschickt unterhalb des bereits in die Mittelklasse entwachsenen Octavia platziert und dessen Eleganz den Namen rechtfertigt. Die „Treppe“, was Scala ins Deutsche übersetzt meint, führte in diesem Fall zu einem red dot design award. Besonders war beim ŠKODA Scala bereits sein Debüt im Jahr 2019. Schauplatz war die John-Lennon-Mauer in Prag und ein Streetart-Künstler sorgte für die passende Inszenierung. Die Gestaltung erfolgte natürlich schon mit dem ŠKODA-Schriftzug anstelle des Logos am Heck.
Fakten rund um den ŠKODA Scala
4,36 Meter misst der ŠKODA Scala in der Länge und bedeutet damit ein Wachstum gegenüber seinem Vorgänger. Selbst der Klassenprimus VW Golf kann da nicht mithalten, wenngleich der Scala auf der MQB-A0- Plattform eines Kleinwagens gebaut wird. Die weiteren Maße sind 1,79 Meter in der Breite, 1,47 Meter in der Höhe und 2,65 Meter Radstand womit ein solider Innenraum, sowohl für Personen als auch für den Transport von Einkäufen und Gepäck entsteht. Nachdem der Rapid der Inbegriff des „Lademeisters“ war, bringt es auch der ŠKODA Scala auf bis zu 1.410 Liter. Erreicht wird dieser Wert nach Umklappen der Rücksitze, die mit 60 zu 40 clever aufgeteilt sind. Für sich genommen, bietet der Kofferraum 467 Liter und wuchert nur so mit Verzurrösen und praktischen Haken. Erreicht wird das Ladeabteil über eine elektrische Heckklappe.
Geradezu sensationell am ŠKODA Scala ist der Wendekreis von nur 10,20 Meter. Das Fahrzeug ist wie geschaffen für die Innenstadt, was sich auch in der Effizienz der Motoren zeigt. Gefahren wird als Diesel oder Benziner und durchweg mit Frontantrieb. Auf diese Weise gelangen zwischen 90 und 150 PS auf die Straße und werden entweder mit einem Schaltgetriebe oder einer Automatik verwaltet. Wenn er will, kann der Scala auch sportlich. Der Sprint auf 100 km/h ist in 8,2 Sekunden erledigt und erst, wenn die Tachonadel die 219 km/h erreicht hat, gibt sich das Topmodell zufrieden.
Ausstattung des ŠKODA Scala
Hinsichtlich der Ausstattung ließe sich der ŠKODA Scala auch als Rapid mit einem Plus bezeichnen. Da ist beispielsweise das Panorama-Glasdach, das in die Heckscheibe integriert ist und damit eine riesige Glasfläche entstehen lässt. Platz genommen wird in Komfortsitzen, die sich problemlos beheizen lassen und auch eine Klimaautomatik darf nicht fehlen. Das Cockpit ist bereits voll digital und arbeitet im 10,25 Zoll- Format. Daneben lassen sich zentrale Funktionen im ŠKODA Scala über das Touchdisplay mit seinen 9,2 Zoll Bildschirmdiagonale steuern. Natürlich kann ein Smartphone eingebunden werden, doch um das Internet zu nutzen, ist dies dank eSIM und integriertem LTE nicht erforderlich. Schnittstellen existieren mit Bluetooth und USB-C und wer möchte, genießt die Navigation in Echtzeit mitsamt Tipps für Restaurants, Stauwarnungen oder Hinweise zur nächst gelegenen Tankstelle.
Assistenzsysteme im ŠKODA Scala
Wer seinen ŠKODA Scala parkt, braucht nur noch einen Knopf zu drücken. Sowohl waagerechte als auch senkrechte Parklücken werden automatisch angesteuert und ohne Touchieren anderer Fahrzeuge genutzt. Des Weiteren erfreut der Scala mit einem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten und Extras wie einem Spurhalteassistenten oder einem Frontradar. Das Fahrwerk lässt sich individuell einstellen. Ein Schmankerl bietet die Beleuchtung dank Voll-LED-Technik und dynamischem Lichtassistenten. Zudem verfügt der ŠKODA Scala über Wischblinker und verströmt damit bereits ein gehöriges Maß an Oberklasse-Noblesse.