Autohaus Lenz – Ihr Automobilpartner für das Münsterland
Das Münsterland ist eine Region im Nordwesten von Westfalen und damit Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Grenzziehung ist naturgemäß nicht exakt, da sich der Begriff „Münsterland“ sowohl in politischer und historischer Perspektive als auch unter dem Aspekt von Naturräumen vornehmen lässt. Die Fläche beträgt etwas mehr als 5.000 Quadratkilometer und als Begrenzungen werden meist die deutsch-niederländische Grenze im Westen, der Teutoburger Wald im Norden und Osten sowie der Fluss Lippe im Süden herangezogen. Der Begriff „Münsterland“ und damit die eindeutige Orientierung an der 315.000 Einwohner- Stadt resultiert aus der Jahrhunderte währenden Verwaltung durch das Hochstift bzw. Fürstbistum Münster. Heute gehören neben der Großstadt auch die Landkreise Borken, Coesfeld, Warendorf und Steinfurt zum Münsterland. Es ließen sich auch noch die Landkreise Cloppenburg und Vechta in Niedersachsen hinzuzählen, die ebenfalls historisch eng mit Münster verbunden sind.
Zu erreichen ist das Münsterland über die Autobahnen A1 und A2 sowie die A30, A31 und A43. Darüber hinaus existiert in Münster ein Fernbahnhof mit internationalen Verbindungen und auch ein Flughafen, den sich die Stadt mit dem nah gelegenen Osnabrück teilt. Wirtschaftlich ist das Münsterland einerseits landwirtschaftlich geprägt, trumpft andererseits aber auch mit jeder Menge kleiner und mittelständischer Betriebe aus Dienstleistungsbranchen sowie der Nahrungsmittelindustrie auf. Zudem existieren viele Unternehmen aus dem Maschinenbau.
Das Autohaus Lenz befindet sich in Oelde und damit im Herzen des Münsterlandes. Unser Unternehmen existiert seit 1968 und wurde seinerzeit als Tankstelle mit angeschlossener Kfz-Werkstatt ins Leben gerufen. Es folgte eine kontinuierliche Erweiterung, wobei wir stets unserem verbindlichen Charakter als regional verwurzelter Familienbetrieb treu geblieben sind. Mittlerweile stehen dem Autohaus Lenz stolze 30.000 Quadratmeter zur Verfügung auf denen wir Ihnen eine Fülle attraktiver Fahrzeuge präsentieren und Sie zudem in den Genuss unseres viefältigen Services kommen. Lieferungen von Fahrzeugen innerhalb der Region Münsterland verstehen sich dabei von selbst.
Wenngleich der Mazda3 erst seit 2003 vom Band rollt, handelt es sich längst um einen Klassiker. Hintergrund ist die direkte Nachfolge des 323, mit dem der japanische Hersteller seit den 1970er Jahren die europäischen Märkte eroberte. Stolze sechs Millionen Fahrzeuge wurden bereits verkauft, was die Ausnahmestellung des Mazda3 unterstreicht. In den ersten beiden Generationen bediente sich der Mazda3 noch bei Ford und Volvo, Generation vier präsentiert sich seit 2019 durch und durch eigenständig. Zu haben ist der kompakte Mazda3 sowohl als klassische Limousine als auch als Kombi bzw. Fastback. Bei Design fällt das Heck auf, das fast schon an ein Coupé denken lässt und den einzigartigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Gleichzeitig mit dem Debüt des aktuellen Mazda3 feierte der Hersteller eine Weltpremiere und präsentierte den weltweit ersten Otto-Selbstzünder und damit die gelungene Synthese zwischen Diesel- und Benzinmotor. Der japanische Hersteller nennt diese Technologie Skyactiv-X und erzeugt ein hohes Verdichtungsverhältnis von 16,3 zu 1. Die Folge ist ein Plus an Effizienz und ein Senken des Verbrauchs.
Eckdaten zum Mazda3
Je nach Ausführung misst der Mazda3 4,46 Meter oder 4,66 Meter. Das Fahrzeug klopft damit bereits in der Mittelklasse an, was sich auch angesichts der Breite von 1,80 Meter und bis zu 1,44 Meter Höhe widerspiegelt. Beim Laderaum schlagen bereits ohne umgeklappte Rücksitze 351 bis 450 Liter zu Buche, die sich auf bis zu 1.138 Liter im Fastback erweitern lassen. Trotz der Möglichkeit, jede Menge Reisegepäck oder auch Großeinkäufe unterzubringen, begnügt sich der japanische Kompakte mit einem Wendekreis von gerade einmal 10,60 Meter.
Unter der Motorhaube des Mazda3 wird Außergewöhnliches geboten. Da ist beispielsweise der Dieselmotor, der ohne AdBlue-Technik und das Einspritzen von Harnstoff die Euro 6d-TEMP-Norm bewältigt. Aus 1,8 Liter Hubraum gelangen in dieser Variante 116 PS auf die Straße bzw. an der Vorderradantrieb. Des Weiteren ist der Mazda3 als Benziner zu haben und bringt in dieser Ausführung zwischen 122 und 180 PS auf den Asphalt. Gefahren wird entweder mit Vorderrad- oder Allradantrieb und wer nicht selber schalten möchte, entscheidet sich für die Sechs-Gang-Automatik, die sich mit allen Motorisierungen kombinieren lässt.
Ausstattung des Mazda3
Hinsichtlich der Verarbeitung im Innenraum wildert der Mazda3 deutlich im Premium-Segment. Sowohl die Teppiche als auch die Materialien des Dachhimmels sorgen für eine deutliche Geräuschdämmung. Des Weiteren erweist sich der Mazda3 als Purist, der nicht mit Touchscreen, sondern einem Dreh-Druck-Schalter sowie Sprachsteuerung in Kombination mit einem 8,8 Zoll großen Display arbeitet. Herausragend ist die Fülle an Assistenzsystemen. So besitzt der Mazda3 sowohl einen Abstandstempomat als auch einen Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine Querverkehrs-Erkennung integriert. Eine Weltneuheit ist die Infrarot-Überwachung der Augen von Fahrerin oder Fahrer. Das System registriert mit dieser Form des Aufmerksamkeitsassistenten Abweichungen und ist in der Lage mit Warnungen bis hin zur Vollbremsung bei drohender Gefahr zu reagieren. Apropos Gefahr: diese wird natürlich auch dann abgewendet, wenn sich Fußgänger und Radfahrer nähern. Der Notbremsassistent sorgt automatisch für ein Herunterbremsen und vermeidet eine Kollision.
Besonderheiten des Mazda3
Was in dieser Fahrzeugklasse aufhorchen lässt, ist die Möglichkeit, individuelle Fahrmodi einzustellen. Ebenfalls verwöhnt der Mazda3 mit einem Head-Up-Display und einer überaus leistungsstarken Soundanlage. Gemeinsam mit dem Premium-Hersteller BOSE® wurde die BassMatch-Technologie entwickelt, die einen besonders vollen Klang kreiert. Alles in allem ist der Mazda3 nicht nur technisch, sondern auch emotional ein besonderes Fahrzeug, mit dem eine regelrechte Verschmelzung zwischen Mensch und Fahrzeug gelingt.