Autohaus Lenz – Qualitätsoffensive für Oberhausen
Oberhausen ist eine Stadt im Ruhrgebiet, die in besonderer Weise mit dem Strukturwandel der Region in Verbindung gebracht wird. Ein regelrechtes Symbol hierfür ist der gigantische Gasometer, der gleichermaßen Wahrzeichen wie Schauplatz stetig wechselnder Ausstellungen und Veranstaltungen ist. Man befindet sich hier inmitten des Ruhrgebiets und liegt an Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Oberhausen grenzt direkt an Essen, Duisburg, Bottrop und Mülheim an der Ruhr und ist auch nicht weit vom Rhein entfernt. Die Einwohnerzahl liegt bei 211.000, wobei die umgebende Region Rhein-Ruhr stolze zehneinhalb Millionen Menschen misst. Eine Besonderheit an Oberhausen ist die später Stadtgründung. Erst seit 1929 besitzt der Ort das Stadtrecht. Zunächst handelte es sich lediglich um einen Bergbaustandort, der allerdings über viel Tradition verfügt. Die erste Eisenhütte in der Region datiert auf 1758, womit die Stadt mancherorts auch als „Wiege des Ruhrgebiets“ bezeichnet wird. Der Titel ist umso interessanter, als über viele Jahre lediglich Dörfer auf dem Stadtgebiet existierten, die in kürzester Zeit urbanisiert und industrialisiert wurden. Ein Stadtzentrum wurde erst in den 1990er Jahren in Form des Einkaufszentrums CentrO gebaut. Wer in Oberhausen unterwegs ist, findet lediglich in Alt- Oberhausen sowie Sterkrade und Osterfeld ältere Gebäude. Sehenswert ist der 117 Meter große Gasometer und das Rathaus aus der Epoche des Expressionismus.
Ökonomisch ist Oberhausen mittlerweile eher für den Tourismus als für Bergbau bekannt. Der Einzelhandel ist stark ausgeprägt und Unternehmen außerhalb dieser Branche stammen vor allem aus dem Bereich Logistik. Im herstellenden Sektor ist lediglich ein Textilunternehmen zu nennen. Bemerkenswert ist die Zahl der Autobahnen in der Stadt, namentlich die A2, A3, A31, A40, A42, A59 und A516.
Als Autohaus aus Westfalen liefern wir selbstverständlich auch nach Oberhausen. Das Autohaus Lenz existiert seit 1968 und schreibt seit diesen Jahren die enge Kundenbindung groß. Wir arbeiten im Team und verstehen uns untereinander und auch unsere Kundinnen und Kunden. So kommt es, dass wir maßgenau beraten und stets noch ein Ass im Ärmel bzw. ein spannendes Schnäppchen auf Lager haben. Entdecken Sie unsere Möglichkeiten und freuen Sie sich auf mehr als 30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche voller spannender Fahrzeuge.
Der Audi A3 wurde in der Vergangenheit immer wieder mit dem VW Golf verglichen oder gar am kompakten Flaggschiff des VW-Konzerns gemessen. Fakt ist, dass beide auf Fahrzeuge ein- und derselben Plattform basieren, doch zeigen sich bei näherem Hinsehen erhebliche Unterschiede. Kennzeichnend für den Audi A3 ist die umfassende Ausstattung, die teilweise bereits als „Luxus“ bezeichnet wird. 1996 kam der kompakte Ingolstädter auf den Marktk und befindet sich seit 2012 in der dritten Generation. Zu haben ist der Audi A3 sowohl als Limousine wie als Kombi, was bei Audi „Sportback“ genannt wird. Der Erfolg ist enorm und so wurden bereits mehr als vier Millionen Modelle des A3 verkauft.
Daten und Fakten des Audi A3
Je nach Ausführung bringt es der Audi A3 auf eine Länge von 4,24 Meter bzw. 4,48 Meter. Das Fahrzeug steht somit mit allen vier Rädern in der Kompaktklasse, was sich auch an 1,80 Meter Breite und 1,43 Meter Höhe ablesen lässt. Dem Hersteller gelingt in der Ausführung als Limousine ein Wendekreis von gerade einmal 10,70 Meter, womit sich der A3 perfekt für die Stadt eignet. Apropos perfekt: angesichts eines maximalen Laderaumvolumens von 1.220 Liter lässt sich dieses Adjektiv auch im Hinblick auf den Stauraum verwendet. Die Rückbank ist zweigeteilt und nach Umklappen entsteht eine stufenlose Fläche. Bemerkenswert ist auch die maximale Zuladung von 560 Kilogramm – ein rekordverdächtiger Wert in der Kompaktklasse.
Die Motorisierung des Audi A3 ist variabel mit einem Hang zum Superlativ. Die Rede ist vom 2.5 TSFI, bei dem der A3 als RS3 bis zu 400 PS auf die Straße bringt und nur 4,1 Sekunde auf 100 km/h benötigt. Die Endgeschwindigkeit lässt sich auf bis zu 280 km/h treiben und natürlich existiert für den Audi A3 auch Allradantrieb. Wohlgemerkt: es geht auch sparsamer, denn das Leistungsspektrum der vielen Diesel- und Benzinaggregate beginnt bereits bei 116 PS mit Frontantrieb. Geschaltet wird entweder manuell oder über eine Automatik und unabhängig von der Motorisierung, hat der Hersteller stets einen Partikelfilter integriert.
Ausstattung des Audi A3
Die Ausstattung des Audi A3 ist eines der Hauptargumente zugunsten des Fahrzeug. Da sind beispielsweise die Sportsitze oder auch Ledersitze, die mit einer Massagefunktion und einer Lendenwirbelunterstützung im Vier-Wege-System zu haben sind. Im Innenraum erfreut man sich an den Einstiegsleisten und jeder Menge Bauteilen in Aluminium und auch die Außenansicht weiß mit doppelflutiger Auspuffanlage zu überzeugen. Natürlich bietet der Hersteller auch ein Lederlenkrad für den A3 und stattet dieses mit jeder Menge Funktionen und direktem Zugriff auf das Infotainment- und Navigationssystem aus. Smartphones lassen sich integrieren und ermöglichen die Live-Navigation oder auch die Wiedergabe von Musikdateien über die edle Bang & Olufsen Soundanlage. Des Weiteren wird durch Integration der Dachantenne das Mobilfunksignal verstärkt und ermöglicht einen perfektne Empfang.
Extras des Audi A3
Ebenfalls punkte der Audi A3 mit seinem enorm hohen Sicherheitsstandard. Die meisten der Systeme sind aus den höheren Fahrzeugklassen bekannt und so beherrscht der Kompakte beispielsweise den assistierten Spurwechsel sowie das Spurhalten. Ebenfalls existiert ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Querverkehrsassistent. Letzterer hilft insbesondere beim Ausparken, während das Einparken, respektive Einlenken automatisch erfolgt. Für ein Maximum an Sicherheit sorgt Audis „pre sense“, das sowohl Radfahrer als auch Fußgänger erkennt. Die ideale Ausleuchtung der Fahrbahn bewirken Scheinwerfer in Matrix-LED-Technik oder auch Kurvenlicht und adaptives Fernlicht. Zuletzt sind das „Virtaul Cockpit“ und die Alarmanlage sowie die LED-Blinker zu erwähnen.