Auto in OWL gesucht? Dann auf zum Autohaus Lenz
Die Abkürzung OWL steht gemeinhin für die westfälische Region Ostwestfalen-Lippe. Im Nordosten von Nordrhein-Westfalen und dem Regierungsbezirk Detmold, der fast mit OWL identisch ist, leben rund zwei Millionen Menschen auf einer Fläche von etwas mehr als 6.500 Quadratkilometern. Begrenzt wird Ostwestfalen-Lippe bzw. OWL durch das Weserbergland und das Bergland im hessischen Westen begrenzt. Zudem zieht sich die Region bis in die Westfälische Bucht und das Tiefland Norddeutschlands. Großstädte in OWL sind Bielefeld mit 334.000 Einwohnern sowie Paderborn (151.000 Einwohner) und Gütersloh (101.000 Einwohner). Ein interessantes Details von OWL ist die kulturelle „Spaltung“ in ein eher evangelisch geprägtes Gebiet rund um Minden (Minden-Ravensberg) und das katholische Paderborn mit Umgebung. Zudem sind einige Regionen westfälisch, während Detmold und Umgebung zum ehemaligen Fürstentum und dem zwischenzeitlichen Freistaat Lippe gehören. Wichtige Flüsse sind die Weser und die Ems, das wichtigste Gebirge ist der Teutoburger Wald.
Die Ökonomie in OWL ist unter anderem durch die Landwirtschaft geprägt, die zwei Drittel der Fläche ausmacht. Darüber hinaus ist die Möbelindustrie stark vertreten und ein Großteil, der in Deutschland verkauften Küchen stammen aus OWL. Weitere relevanten Branchen sind der Maschinenbau, die Lebensmittelindustrie sowie die IT. Die größten Unternehmen stammen aus der Medienindustrie, der Produktion von Elektrogeräten sowie der Sozialwirtschaft. Erreicht wird OWL über die Autobahnen A2, A30 und A44, während die A33 eine Verbindung zwischen zwei der genannten Autobahnen darstellt. Am Bielefelder Hauptbahnhof sowie in Paderborn halten auch Fernzüge und Paderborn/Lippstadt betreibt auch einen eigenen Flughafen.
In der Region OWL bzw. Ostwesfalen-Lippe hat das Autohaus Lenz längst einen guten Namen. Die Anreise zu uns nach Oelde in Westfalen ist nicht weit und dort empfangen wir Sie auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern. Wir sind ein Familienunternehmen und achten stark auf einen fairen und freundlichen Umgang untereinander und mit unseren Kundinnen und Kunden. Beim Autohaus Lenz finden Sie sowohl ein neues Fahrzeug als auch einen stetigen Ansprechpartner in all Ihren Autofragen. Service und die Lieferung Ihres Fahrzeugs nach OWL verstehen sich von selbst.
Mit dem Mazda MX-30 betritt der japanische Hersteller Neuland. Die Rede ist von einem SUV, das sowohl in einer reinen Variante als Elektroauto als auch als Hybrid angeboten wird. 2020 erschien das Fahrzeug auf dem Markt und gilt in vielerlei Hinsicht als ungewöhnlich. Zu erwähnen sind beispielsweise die Portaltüren, die sich in unterschiedliche Richtungen öffnen und einen perfekten Einstieg ermöglichen. Auf eine B-Säule wurde demnach verzichtet. Da ist aber auch das Setzen auf jede Menge Recycling-Materialien und das Arbeiten mit Kork als Werkstoff. Bei Mazda verlässt man mit dem MX-30 die bisherige Namensgebung, die das Kürzel „MX“ Sportwagen vorbehielt und definiert die Bedeutung nunmehr in Richtung besonders innovativer Modelle, was der MX-30 zweifelsohne ist. Einen red dot design award konnte das Modell bereits gewinnen.
Eckdaten zum Mazda MX-30
Die Maße des Mazda MX-30 sind nahezu identische mit denen des CX-30. Anzumerken ist jedoch, dass es sich nicht um eine Ableitung des Kompakt-SUV, sondern um eine komplette Neuentwicklung handelt. 4,40 Meter Länge treffen auf eine Breite von 1,80 Meter und 1,57 Meter Höhe. Platz genug für vier Erwachsene ist allemal und im Kofferraum stehen zudem 366 Liter bereit. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um und bringt es auf 1.177 Liter. Gegenüber dem CX-30 ist der Wert aufgrund des Elektroantriebs bzw. der Akkus ein wenig geringer, reicht jedoch für den Alltag vollkommen aus. Beim Wendekreis gelingt dem japanischen Hersteller mit 9,80 Meter ein echter Spitzenwert.
Angetrieben wird der Mazda MX-30 mit einem Elektromotor mit 143 PS Leistung. Die Kapazität des Akkus wird mit 35,5 kWh angegeben, woraus sich eine Reichweite von 200 Kilometer entsprechend WLTP ergibt. Geplant ist ein Wankelmotor, der als „Range Extender“ fungiert und das Elektrofahrzeug in einen Hybriden verwandeln würde. Gefahren wird beim Mazda MX-30 mit Frontantrieb und einem einstufigen Reduktionsgetriebe. Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt in 9,7 Sekunden, womit auch ein ausreichendes Maß an Dynamik gegeben ist. Warum der MX-30 eine vergleichsweise geringe Reichweite hat, wird bei Mazda mit dem Begriff des „Rightsizings“ bezeichnet. Mehr ist für das Einsatzgebiet Innenstadt schlichtweg nicht erforderlich. Die Aufladung erfolgt einphasig.
Komfort des Mazda MX-30
Der Mazda MX-30 ist ein SUV, das jedoch munter mit den Konventionen bricht. Das zeigt sich bereits im Design, das alles andere als martialisch daherkommt, sondern eher freundlich und dynamisch wirkt. Im Innenraum findet man ein Armaturenbrett mit starker Betonung der Horizontale und viel digitaler Technik. Mehrere Touchscreens sorgen für Orientierung und werden mit Dreh- und Drückschaltern kombiniert. Die Sitze sind aus edlem Leder, die Verarbeitung im Innenraum lässt sich fast schon als luxuriös bezeichnen.
Besonderheiten des Mazda MX-30
Weitere Extras des Mazda MX-30 bestehen in einer Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control. Des Weiteren lässt sich das Fahrzeug zum Teil über eine eigene App fernsteuern, was sowohl das Öffnen und Schließen als auch die Klimaanlage sowie den Abruf von Ladestand der Batterie und Reifendruck sowie das Lokalisieren des Fahrzeugs betrifft. Ein Head-Up-Display ist serienmäßig an Bord, LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sitze und viele Assistenzsysteme sind ebenfalls zu haben.