Autohaus Lenz – alles rund um Autos im Ruhrgebiet
Mehr als fünf Millionen Einwohner auf einer Fläche von etwas mehr als 4.400 Quadratkilometern machen das Ruhrgebiet zu einem der größten Ballungsräume Europas. Die Bevölkerungsdichte von 1.152 Einwohnern pro Quadratkilometer ist im direkten Vergleich mit den deutschen Millionenstädten dennoch eher niedrig und allerorten existieren unbesiedelte Flächen, die landwirtschaftlich oder zur Naherholung genutzt werden. Bekannt wurde das Ruhrgebiet vor allem durch den Abbau von Steinkohle und die Schwerindustrie. Im Jahr 1920 wurde der Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk gegründet und gab dem heutigen Regionalverband Ruhr (RVR) seine Struktur. Das Ruhrgebiet beginnt – grob gesprochen – am Rhein und somit in Duisburg und zieht sich im Osten bis in den Ennepe-Ruhr-Kreis mit Schwelm bzw. Unna sowie im Westen den Kreis Wesel am Niederrhein. Charakteristisch sind jedoch die elf kreisfreien Städte, die allesamt im Rang einer Großstadt einnehmen. In der Vergangenheit kam immer wieder die Idee auf, das Ruhrgebiet zu einer einzigen Ruhrstadt zu fusionieren, was bis dato jedoch nicht umgesetzt wurde.
Das Ruhrgebiet wird von einer Fülle an Autobahnen und Bundesstraßen durchzogen. Zudem existiert im nah gelegenen Düsseldorf ein internationaler Flughafen und auch Dortmund besitzt einen eigenen Airport. Zugverbindungen werden nach ganz Deutschland und auch international realisiert. Ökonomisch hat die Region in den letzten Jahrzehnten einen Strukturwandel durchlaufen. Aus dem „Kohlenpott“ wurde eine von Dienstleistungen und der Energiewirtschaft geprägte Region. Des Weiteren steht das Ruhrgebiet für Logistik und profitiert von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschlands.
Vom Autohaus Lenz ins Ruhrgebiet sind es nur wenige Kilometer. Unser Unternehmen befindet sich seit den späten 1960er Jahren im südlichen Münsterland und übernimmt gerne die Lieferung neu gekaufter oder auch gebrauchter Fahrzeuge in die Region zwischen Duisburg und Dortmund bzw. ins gesamte Ruhrgebiet. Wir sind ein Familienunternehmen mit einem verbindlichen Wertekanon und einer engen Kundenbindung. Bei uns erhalten Sie nicht nur Fahrzeuge zu einem rundum attrakiven Preis, sondern genießen auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen.
Es gehört schon ein gehöriges Maß an Augenzwinkern dazu, ein Fahrzeug nach dem eigenen Firmenlogo zu benennen. Beim ŠKODA Karoq ist dies der Fall, denn der „Rug“ ist der Pfeil und „Kaa‘raq“ das Auto. Wieder einmal bediente sich die tschechische VW-Tochter am Wortschatz der Ureinwohner Alaskas, was bereits beim Kamiq und dem Kodiaq funktioniert hat. Der ŠKODA Karoq befindet sich als Kompakt-SUV exakt zwischen den beiden Markengeschwistern und gilt als direkter Nachfolger des legendären Yeti. Dass dessen Fußstapfen bzw. Reifenabdrücke nicht zu groß sind, beweist der Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Debütjahr 2017. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage so enorm, dass ŠKODA neue Produktionsmöglichkeiten erschließen musste. Optisch folgt der Karoq derselben Designphilosophie wie Kodiaq und Kamiq, die sich als echtes Erfolgsrezept erwiesen hat.
Eckdaten zum ŠKODA Karoq
Mit 4,38 Meter Länge lässt sich der ŠKODA Karoq als Kompakt-SUV bezeichnen. Das Modell ist stolze 1,84 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,60 Meter. Aufgrund dieser Ausmaße passen ohne Weiteres 521 Liter in den Kofferraum, der sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.630 Liter ausweitet. Praktisch sind die Schienen und Ösen, die eine Sicherung der Ladung möglich machen. Geöffnet wird das Ladeabteil mit einer legeren Fußbewegung – und zwar elektrisch und komplett automatisch. Aus dem „Simply clever“ Programm stammt die LED-Taschenlampe, die als herausnehmbare Innenbeleuchtung fungiert. Eine Besonderheit des ŠKODA Karoq ist dessen Kraft, die eine Zuladung von bis zu 638 Kilogramm ermöglicht, was nur wenigen Fahrzeuge der Klasse gelingt. Der Wendekreis bleibt dabei mit 10,90 Meter erfreulich klein und stadttauglich.
Unter der Motorhaube eines ŠKODA Karoq arbeitet entweder Diesel- oder Benzinertechnologie. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 150 und 190 PS, dabei lässt sich neben dem Frontantrieb auch eine Allradausführung wählen. Ebenfalls zu haben ist der ŠKODA Karoq mit Automatik anstelle des Schaltgetriebes. Die Fahrmodi lassen sich individuell einstellen und wer ins Gelände möchte, erfreut sich an einem Böschungswinkel von immerhin 18,4° vorn und 18,7° hinten sowie der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Dynamik des ŠKODA Karoq kommt durch eine Beschleunigung von sieben Sekunden auf 100 km/h und 211 km/h Endgeschwindigkeit zum Ausdruck.
Ausstattung des ŠKODA Karoq
Im Innenraum des ŠKODA Karoq thront ein Touchscreen mit 9,2 Zoll Durchmesser, das sowohl Infotainment als auch die Navigation darstellt. Beides geschieht auf Wunsch unter Integration des Smartphones und damit mobilen Internets. Wo ist die nächste Tankstelle? Lohnt sich eine Stopp in Ort XY? Und wo droht ein Stau? – all dies sind Fragen, die im ŠKODA Karoq umgehen beantwortet werden. Ebenfalls digital arbeitet das Cockpit, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall über das Lenkrad, wobei andere Funktionen auch auf Sprache, Gesten und natürlich den Touchscreen reagieren.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Karoq
Vergleiche mit einer Lounge drängen sich beim ŠKODA Karoq geradezu auf. Die Sitze verfügen über eine integrierte Lordosenunterstüzung und lassen sich natürlich beheizen. Für Frischluft sorgt die automatische Klimaanlage, für Sonnenlicht das Panorama-Glasdach. Des Weiteren setzt der ŠKODA Karoq in hohem Maße auf Sicherheit, was sich anhand von Extras wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder auch des Stauassistenten zeigt. Letzterer ist bereits in der Lage, teilautonom zu fahren, was auch für den Parkassistenten gilt, der sogar eigenständig Parkplätze findet. Dank einer City-Notbremsfunktion geht der ŠKODA Karoq immer dann „in die Eisen“, wenn sich ein Fußgänger nähert und nicht mehr rechtzeitig reagiert werden könnte.