Autokompetenz für Warendorf finden Sie im Autohaus Lenz
Warendorf ist eine Stadt mit etwas mehr als 37.000 Einwohnern und liegt im Münsterland. Bemerkenswert ist die Fläche von knapp 177 Quadratkilometern, womit sich der Ort mit einigen Großstädten messen könnte. Hier befindet man sich direkt an der Ems in einer ländlichen Region, die dennoch nicht allzu weit von der Metropolregion Rhein-Ruhr entfernt ist. Erste urkundliche Erwähnungen datieren auf das neunte Jahrhundert, doch erst um 1200 wird Warendorf als Stadt wahrgenommen. In Warendorf wurde der später berühmte Satz „Stadtluft macht frei“ geprägt und schnell schloss man sich dem Rheinischen Landfriedensbund an und begann mit der Produktion von Leinen. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich Warendorf unter preußischer Ägide und ist seither vor allem aufgrund des Westfälischen Landgestüts bekannt. Warendorf ist eine Stadt der Pferde und seit den 1930er Jahren auch ein Militärstützpunkt, an dem heute die Sportschule der Bundeswehr zu finden ist. Sehenswert ist die komplette Altstadt, wobei vor allem der gotische Turm und die Laurentiuskirche ins Auge fallen. Einmal im Jahr finden Hengstparaden statt.
Die Wirtschaft von Warendorf wird durch die Küchenfabrikation geprägt. Darüber hinaus existieren Unternehmen aus dem Bekleidungshandel aber auch Logistik- und Holzunternehmen. Erreicht wird Warendorf über die Autobahnen A2 und A33, des Weiteren existieren eine Reihe an Bundesstraßen und auch die Regionalbahn hält in dem Ort.
Das Autohaus Lenz liegt seit mehr als 50 Jahren in Oelde und somit im unmittelbaren Einzugsgebiet von Warendorf. Man kennt uns und weiß die Vorzüge unseres Familienunternehmens zu schätzen. Wie wäre es, wenn Sie uns vor dem nächsten Autokauf besuchen? Wir freuen uns stets auf neue Kundinnen und Kunden und beraten Sie kompetent und ehrlich. Hinzu kommt, dass wir auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern unsere Fahrzeuge präsentieren und sowohl Neuwagen als auch Gebrauchte für Sie auf Lager haben. Sie werden ganz sicher fündig.
Formal betrachtet, handelt es sich beim Mazda CX-30 um ein klassisches SUV, das perfekt in die Lücke zwischen dem CX-3 und dem CX-5 passt. Bei näherem Hinsehen offenbaren sich allerdings jede Menge Designelemente eines Coupés, sodass von Crossover die Rede sein muss. 2019 erschien das Modell und teilt sich die Plattform mit dem Mazda3. Damit sind auch die kompakten Dimensionen gewährleistet, die beim japanischen Hersteller in besonders komfortabler Weise interpretiert werden. Bei Mazda lautet eines der ausgegebenen Mottos „Driving with peace of mind" oder auf Deutsch: Fahren mit Seelenfrieden und wird unter anderem durch eine besondere Designmethode mit viel Handarbeit umgesetzt. An Preisen hat der CX-30 bereits den Titel als „Champion aller Klassen“ sowie eine „Design Trophy“ ergattert, was die besondere Qualität unterstreicht.
Der Mazda CX-30 in Zahlen
Das Platzangebot im Mazda CX-30 ist üppig, was auch daran liegt, dass von vornherein nur maximal vier Erwachsene eingeplant werden. 4,40 Meter misst das Modell in der Längeund bringt es dabei auf 1,80 Meter Breite und 1,54 Meter Höhe. Die Linienführung gleicht der eines Coupé und trotzdem werden 430 Liter Kofferraumvolumen und ein maximales Laderaumvolumen von 1.406 Liter geboten. Die Wendigkeit des Mazda CX-30 spiegelt sich in 10,60 Meter Wendekreis wider und unterstreicht die praktischen Vorteile.
Hinsichtlich des Antriebs erfreut der Mazda CX-30 unter anderem durch eine Allradvariante, ist auf Wunsch aber auch mit Frontantrieb unterwegs. 122 bis 180 PS schlagen bei dem Modell zu Buche, wobei immer auf die Skyactiv-Technik zurückgegriffen wird. Die Besonderheit besteht in der Verdichtung, die sparsames Fahren erleichtert. Auch im Angebot ist eine Ausführung als Skyactiv-X 2.0 M Hybrid. Kombiniert wird ein Ottomotor mit der Kompressionszündung eines Diesels, was hier und da auch als „Diesotto“- Technik bezeichnet wird. Die Krafteinteilung erfolgt wahlweise automatisch oder über Schaltgetriebe.
Welchen Komfort bietet der Mazda CX-30?
Es sind die Details, die den Mazda CX-30 so beliebt machen. Ein Beispiel liefern die Blinker, die dank einer speziellen Animation kurz aufblinken und dann langsam ausgeblendet werden, was besonders anschaulich wirkt. Ebenfalls ein Detail ist das Setzen auf jede Menge bewährte Regler zum Drehen und Drücken und der bewusste Verzicht auf einen Touchscreen. Wohlgemerkt: die Funktionen beherrscht der Mazda CX-30 ohne Probleme und doch verzichtet man auf die Technik, die nicht unbedingt erforderlich ist. Wem der Sinn nach Digitalem steht, der erfreut sich an einem Head-Up-Display sowie einer Infotainment-Anlage mit Smartphone-Integration. Bemerkenswert ist dabei die Soundanlage von BOSE, deren Tiefmitteltöner im Fußraum untergebracht wurden, was Vorteile gegenüber der Positionierung in den Türen ergibt.
Extras des Mazda CX-30
An Extras trumpft der CX-30 unter anderem mit vielfach verstellbaren Ledersitzen und Memory-Funktion auf. Beim Ein- und Ausparken wird der Außenspiegel automatisch bewegt und zudem arbeitet eine Rückfahrkamera am perfekten Durchblick. Sicherheitsfunktionen und Assistenten sind der automatische Licht- und Regensensor, die sensorgesteuerte Heckklappe sowie die Verkehrszeichenerkennung und der adaptive Tempomat. Des Weiteren bietet der CX-30 einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und wird im Innenraum durch eine automatische Klimaanlage auf angenehme Temperaturen gebracht. Geöffnet und geschlossen wird das SUV natürlich über eine Fernbedienung und zuletzt blickt der Japaner durch Matrix-LED-Scheinwerfer in die Welt.