Autohaus Lenz – anspruchsvolle Fahrzeuge für Wuppertal
In Wuppertal befindet sich die Wiege der deutschen Industriekultur. Die wenigsten Menschen wissen, dass die ersten großen Fabriken im Rahmen der Industrialisierung in der Region Bergisches Land errichtet wurden und das Ruhrgebiet in früheren Jahren eher auf die Rolle des Energielieferanten reduziert war. Wuppertal selbst wurde erst 1929 unter diesem Namen als Stadt gegründet, zuvor existierten mit Elberfeld und Barmen jedoch zwei bedeutende Städte im Tal der Wupper. Aktuell sind es 350.000 Einwohner, die sich auf diese und einige andere Stadtteile verteilen. Die Lage ist exzellent und sowohl das Ruhrgebiet als auch das Rheinland liegen gewissermaßen vor der Tür. Auf der anderen Seite liegt Wuppertal mitten im Grünen und weist große Waldflächen auf. Bereits im 15. Jahrhundert waren Elberfeld und Barmen wichtige Orte für die Produktion von Textilien. Nachdem Eisenerz gefunden wurde, entstand eine Industriekultur und bis heute lassen sich deren Überreste besichtigen. Architektonisch dominiert der Klassizismus und an Sehenswürdigkeiten können das Luisenviertel sowie das Geburtshaus des Industriellen Friedrich Engels gelten. Des Weiteren sollte man zwingend mit der Schwebebahn fahren und kann auch Zoo und Van-der-Heydt-Museum besichtigen.
Die Industrie ist bis heute die Stütze der Wirtschaft in Wuppertal. Metallverarbeitung und Textilien sind der Stadt erhalten geblieben und auch ein großes Lackproduzent sowie Maschinenbauer sind vor Ort zu finden. Hinzu kommt eine Krankenkasse bzw. Ersatzkasse und natürlich Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Die Verkehrsanbindung wird mit dem Zug oder via Bundesstraße und die Autobahnen A1, A43 und A46 realisiert.
Wer in Wuppertal nach einem Fahrzeug sucht, hat es nicht weit ins Autohaus Lenz. Wir befinden uns im Herzen von Westfalen und haben uns seit 1968 einen Namen in der gesamten Region erarbeitet. Woran das liegt? Vor allem daran, dass wir unseren Kundinnen und Kunden genau zuhören und stets maßgeschneiderte Lösungen finden. Mittelmaß gibt es bei uns nicht: stattdessen maximale Fachkompetenz und eine Auswahl, die auf mehr als 30.000 Quadratmetern Platz findet. Und natürlich jede Menge extragünstige Fahrzeuge.
Der Audi A4 hat mittlerweile zurecht Legendenstatus erlangt. Nimmt man die Jahre als Audi 80 hinzu, so existiert das Modell fast seit der Wiederaufnahme der Marke in den 1960er Jahren. Die Rede ist von einem Fahrzeug der Mittelklasse, das seit 2015 in der aktuellen Generation unterwegs ist. Die herausragende Qualität wurde unmittelbar nach dem Erscheinen in Form eines „Goldenen Lenkrads“ bestätigt und vor allem als Firmenwagen ist der A4 beliebt. Ein interessantes Detail besteht darin, dass sich der A4 und das edle SUV Q7 ein- und dieselbe Plattform teilen und auch sonst die eine oder andere Parallele aufweisen. Anders formuliert, spielt das Mittelklassemodell in puncto Ausstattung mitunter sogar in der Oberklasse.
Der Audi A4 in Zahlen
Beim Audi A4 ist zwischen der Ausführung als Limousine und dem Avant genannten Kombi zu unterscheiden. Die Länge liegt bei 4,73 Meter oder 4,78 Meter bei 1,87 Meter Breite und einer Höhe von 1,43 Meter. Den Ingenieuren in Ingolstadt gelingt dabei das Kunststück, einen Wendekreis von nur 11,60 Meter entstehen zu lassen und dennoch jede Menge Stauraum zu integrieren. Im Avant sind es 505 Liter Kofferraumvolumen und 1.510 Liter maximales Laderaumvolumen. Möglich sind auch allerlei Zwischenstufen, denn die Rücksitzbank ist im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 umklappbar. Selbstverständlich lässt sich die Heckklappe des Audi A4 automatisch öffnen, wofür eine kurze Bewegung des Fußes ausreicht. Praktisch ist dabei die Höhe der Ladeklappe, die lediglich 63 Zentimeter beträgt. Eine weitere Bestmarke stellt der Audi A4 in puncto Aerodynamik auf. Der cw-Wert des Fahrzeug wird mit 0,23 angegeben, was innerhalb der Mittelklasse seinesgleichen sucht.
Angetrieben wird der A4 mit der konzerntypischen Bandbreite an Motoren. Der Einstieg in die Welt der Diesel- und Benzinaggregate erfolgt mit 150 PS, während erst bei 450 PS das sprichwörtliche „Ende der Fahnenstange“ erreicht ist. Die Topmotorisierung nennt sich RS4 und arbeitet mit dem 2.9 TFSI mit sechs Zylindern, Biturbolader und Allradantrieb. Die Schaltung erfolgt manuell oder über die Acht-Gang-tiptronic des Herstellers. Selbstverständlich ist auch Frontantrieb zu haben.
Ausstattung des Audi A4
Wie bereits erwähnt, lässt es der Audi A4 in puncto Ausstattung regelrecht „krachen“. Adaptive Dämpfer und ein individuell einstellbares Fahrwerk sorgen dafür, dass das Fahrzeug stets entsprechend der Wünsche von Fahrerin und Fahrer eingestellt ist. Möglich wird dies auch dank der Dynamik- und Servolenkung sowie der individuell einstellbaren Sport- oder Ledersitze, die sich beheizen und belüften lassen. Bereits nach dem Einsteigen wird der Innenraum in das warme Licht der Ambientebeleuchtung gehüllt, die sich in zahlreichen Farben konfigurieren lässt. Für einen kraftvollen Außenauftritt stehen die dynamischen Blinker sowie die Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technik. Des Weiteren verfügt der A4 über ein virtuelles Cockpit, bei denen sich das 12,3 Zoll große Display nach Lust und Laune einstellen lässt und nur die gewünschten Informationen im Blickfeld erscheinen.
Sicherheit und Extras des Audi A4
Bei den Extras folgt der Audi A4 der Devise „Klotzen statt Kleckern“ und bietet teilautonomes einparken sowie einen Abbiege- und Spurhalteassistenten. Des Weiteren wurde eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung sowie ein Spurwechselassistent eingebaut. Dank des MMI lässt sich auch das Smartphone in die Infotainment- Architektur integrieren, wodurch Echtzeit-Navigation mit schneller Staumeldung und Vorschlägen für Umleitungen zur Selbstverständlichkeit werden. Radio wird digital empfangen und mit der Bang & Olufsen- Anlage samt zahlreicher Lautsprecher und Subwoofer in höchster Qualität wiedergegeben, was natürlich auch für individuelle Playlisten gilt.